geige mit hopf stempel und 2 sternen oder sonnen

  • Das finde ich prima das die zweite Hopf einen Zettel hat der erst jetzt erkannt wird zufällig vom Geigenbauer. Nicht Offiziell sondern unter der Hand. Du bist nicht auch zufällig der Meinung das man den Zettel frühe hätte erwähnen können. Und was die Risse und Schäden angeht so stimme ich den Geigenbauer zu das es hier auch ein Teil der Geschichte der Geige ist und würde den damit verbundenen Wertverlust in kauf nehmen da der Sohn die Geige spielen möchte und es ein Familien andecken ist. Posten doch mal ein Bild vom Zettel damit der Thread vollständig wird.

  • Ein Zettel an sich sagt ja erstmal nur, was es für eine Geige sein „soll“, nicht, was sie wirklich ist :)

    Daher sind Zweifel immer angebracht.


    Was sagt der Geigenbauer über die fehlende Anschäftung der Schnecke?

  • Da hast du recht Fiddler, ich bin der Auffassung das eine so lange nicht als echt gewertet werden kann solange nicht ein Fachmann die Echtheit mit Zertifikat bestätigt. Spielt aber bei dieser Geige keine Große rolle da die Wertminderung so Groß ist durch die Schäden das nur drauf gezahlt werden würde. Aber wichtig ist, wenn der Sohn die Geige spielen soll das die Mensur der Norm entspricht. Und da es kein Anschäfter gibt ist Sie womöglich noch mit Barockmensur und somit Klanglich schön und leise aber nicht geeignet für das Moderne Orchester.

    Oder Der komplette Hals wurde ersetzt was nochmal den Wert mindert. Natürlich kann es auch sein das die Geige näher dran ist an 19 Hundert und somit alles Original ist bis auf der Erbauer auf dem Zettel.

    Nur dann hat Sie in sehr kurzer zeit sehr viele schäden erlitten was darauf deuten könnte das der Geigenbauer die Decke zu Dünn gefertigt hat.

  • An der fehlenden Anschäftung der Schnecke würde ich das Alter hier nicht festmachen.

    Meine uralte Mittenwalder hatte einen - auch schon angeschäfteten - allerdings so beschädigten Wirbelkasten, dass der Geigenbauer gleich einen neuen Hals mit neuem Wirbelkasten eingebaut und und nur die restliche originale Schnecke am Ende des Wirbelkasten aufgesetzt hat.

    Dies könnte hier nach den Bildern auch so geschen sein.

  • Die alte Hopf trägt einen entsprechenden Zettel im Inneren. Christian Daniel Hopf Instrumentenmacher in Quittenbach 17..Handschriftlich

    Können Sie den Zettel bitte ablichten und den genauen Wortlaut noch mal separat wiedergeben? Gehe ich recht in der Annahme, dass es Christian David (anstatt Daniel) Hopf heißt?

    -Danke-