Wie behandelt man den rohen Hals eines Streichinstrumentes?

  • Hallo!


    Ich habe schon mehrere Ansichten gehört, wie man den Hals einer Geige/Bratsche/... am besten behandeln soll. Wie macht ihr das? Was findet ihr am besten? Warum? Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße,

    Student

  • Den Hals muss man nicht behandeln. Es ist selbstverständlich, dass man nicht mit schmutzigen

    Händen Geige spielt. Und so passiert dem Holz auch nichts, außer dass es Hautfett und evtl. etwas Schweiß

    abbekommt, das macht aber auch nichts. Wenn es feucht ist, nach dem Spielen evtl. trocken abwischen

    und fertig. :)

  • Den Hals muss man nicht behandeln. Es ist selbstverständlich, dass man nicht mit schmutzigen

    Händen Geige spielt. Und so passiert dem Holz auch nichts, außer dass es Hautfett und evtl. etwas Schweiß

    abbekommt, das macht aber auch nichts. Wenn es feucht ist, nach dem Spielen evtl. trocken abwischen

    und fertig. :)

    Einen fertigen Hals muss man natürlich nicht behandeln. Aber beim Neubau / Reparaturen schon. Ich hab's nicht dazugeschrieben, dass es sich um einen rohen Hals handelt, da ich in die Kategorie "Geigenbau" gepostet habe.

  • Meine Meinel & Herold Geige hatte einen unbehandelten Hals. Die Hand gleitete da einfach nicht so leicht, wie bei behandelten Hälsen. Ich habe den zweimal mit Leinöl eingerieben. Immer eine Nacht nach dem Ölen gewartet und dann mit einem Tuch poliert. Nach dem zweiten Durchgang war das Ergebnis dann gut.

  • Ich hab momentan eine alte Geige die ein neues Griffbrett bekommen soll. Beim Ausarbeiten des Übergangs zum Hals wird bestimmt das alte, dunklere Halsholz etwas abgeschliffen. Ich denke hier muss ich dann vorsichtig mit feinem Schleifpapier den ganzen Hals abschleifen und anschließend mit Leinölfirnis einlassen, damit das wieder vernünftig aussieht.