Was ist meine Geige wert?

  • …Ob sie wirklich „von“ ist, oder nur einen Zettel hat, auf dem diese Daten draufstegen, bliebe zu klären… Ich kann auch einen Mercedesstern an einen Trabbi kleben, das ward dann trotzdem kein Mercedes. ;)


    Sprich: Am Besten gehst Du zu einem Geigenbauer, und lässt das Instrument in Natura begutachten.

  • nein es steht im geigen innenraum so eingebrannt im holz drinnen

    kein zettel vorhanden

    das ist ja das problem es gibt da einen geigenbauer.. er bedrängt mich sehr zu verkaufen sagt mir aber den wert nicht

    also weiß ich nicht was ich davon halten soll

  • Du kannst damit rechnen, dass der Geigenbauer sie für ein Vielfaches des Preises, den er Dir bezahlen würde, verkaufen würde. Wenn er Dich so bedrängt, wird es sich also lohnen, und die Geige ist vielleicht tatsächlich einiges wert.

    Geh auf alle Fälle zu einem Gutachter. Aber Obacht, ist sie echt, kostet ein Zertifikat (glaub ich) ein Zehntel des Wertes der Geige. Nur mit einem Zertifikat kannst Du sie aber zu einem angemessenen Preis verkaufen. Sprich Du musst also erst mal in Vorleistung gehen, bevor Du die Geige teuer verkaufen kannst.

  • Es kommt ganz darauf an. Ist Sie Echt so wurde die letzte Geige um die 10000 Dollar verkauft aus 2015.

    Es könnte Aufgrund der Knappheit Italienische Geige auch weiter nach oben gehen. Immer Vorraus gesetzt der Zustand und der Klang ist Gut. Hier müsste der Untersattel erneuert werden und Sie Spiel fertig eingerichtet werden.