Geigenkoffer

  • Heute einmal keine Geige sondern ein schöner Geigenkoffer. Er ist mit schönem Ahorn funiert. Leider ist der Schlüssel nicht mehr vorhanden. Wenn die Inschrift stimmt ist er vor 19 gefertigt worden. Hat sowas auch einen Wert und kann einer entziffern was geschrieben steht.

  • Hübsch: Ja. Gebrauchswert: Nahe Null. Der Markt dafür dürfte daher überschaubar sein. Ich glaube nicht, dass es viele „Geigenkastensammler“ gibt.


    Ich bin da mit Wertangaben vorsichtig- der über Jahrzehnte stabile Markt für antike Möbel ist extrem eingebrochen. Und ich denke, das ist nur der allgemeine Vorbote was über kurz oder lang dem ganzen Antiquitätenmarkt in Deutschland droht. Ich weiss, Politik hat hier nix zu suchen, trotzdem spreche ich es kurz an: Das Lebensideal der jungen Generation ist nicht mehr „die eigene, bürgerlich eingerichtete Wohnung“, sondern „Reisen“, „Abenteuer“, „Mobilität“. Statussymbole sind nicht mehr der Barockschrank, sondern das „Influencer-Foto auf Bali“. Der Sinn für Kunst, Kultur, Werte hat sich meiner Meinung nach total verschoben. Die Suche nach „Klimaschutz“ und „Nachhaltigkkeit“ wird nicht mit der Weiternutzung 200 Jahre alter Möbel beantwortet, sondern beim Trinken von Soja-Latte (aus Brasilien) und veganem Quinoa-Kuchen (aus Peru) diskutiert, während man mit einem 2 Jahre -also kurz vor dem Verfallsdatum stehenden- Handy die neuesten Fotos seines Lastenrades austauscht, welches nach 5 Jahren dank der kurzlebigen Batterie/Motor Schrott ist und über den alten Opi herzieht, der seinen 35 Jahre alten Dieselmercedes liebevoll pflegt.


    Die andere Tatsache, dass mittlerweile grob 30% aller Kinder Migrationshintergrund haben (Tendenz zunehmend) führt dazu, dass ein wachsender Teil der Bevölkerung wenig Berührungspunkte mit „deutscher“/mitteleuropäischer Kultur hat- und ihre eigenen kulturellen Traditionen pflegt. Dazu passen hiesige Antiquitäten nicht.


    Ich bin viel auf Antiquitätenmärkten unterwegs- Altersschnitt 50+.

  • Wenn du den Koffer verkaufen möchtest. Ich habe schon Interesse. Ich habe mir schon so ein Koffer gekauft und wollte den mir herrichten. Ich brauche einen schönen Geigenkoffer damit ich meine Geige nicht immer unters Bett schieben muss. Mit dem Geigenkoffer wird mir meine Frau bestimmt erlauben die Geige auf der Kommode zu stellen. 8o


    Es kommt natürlich auf deine Preisvorstellung an.


    Einfach mich anschreiben und deine Preisvorstellung nennen.


    Grüße Rico

  • Traurig, aber wahr. Man kann zwar im eigenen Umfeld versuchen, echte Nachhaltigkeit zu leben und zu vermitteln, aber ob das das Ruder rumreißt, wage ich zu bezweifeln...


    Zum Kasten: Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der eine teure Geigenantiquität hat und damit nicht dauernd unterwegs ist, sie gern in einem stilistisch passenden Kasten aufbewahrt, wenn sie nicht in einer Vitrine hängt.

  • ...da reisst nix mehr das Ruder herum. Ich für meinen Teil habe da auch keine Ambitionen mehr, "die (Kultur)Welt zu retten". Ich freue mich an den "Schätzen", die ich habe, und wenn ich etwas finde, was mir gefällt und was ich mir leisten kann, wandert es zu mir.


    Kulturelle Umbrüche hat es immer gegeben, Manches überlebt, Vieles nicht. Meinen Kindern werde ich versuchen, die Liebe und Wertschätzung alter Sachen mitzugeben, aber was die dann in ein paar Jahrzehnten daraus machen, weiss ich nicht.