Was ist meine Geige wert bitte um Hilfe

  • Und eine Geige, grad wenn sie älter ist, wurde immer in Handarbeit hergestellt. Beim Rest schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Und ich würde sogar noch weitergehen und den Zwischensatz streichen. :)


    Jede Geige wird von Hand zusammengeklebt, nachgeschliffen, montiert, lackiert ... und wenn man auch nur die Sprühpistole

    über eine Anzahl von Geigen drüberführt ... :D

  • Ich hab es mir fast schon gedacht. Auf dem Griffbrett oder Saitenhalter oder unterm Kinnhalter

    hat einer was mit Bleistift geschrieben. Zur Info ein Geigenbauer signiert sein Instrument nicht auf Anbauteile sondern an den Komponenten die nicht verbrausmäßig gewechselt werden. Auch benutzt er nicht Bleistift im Außenbereich wo seine Signatur durch ein mal Wischen für immer verloren geht.

    Du kannst suchen und finden was du willst, diese Geige bleibt ein Manufaktur Schüler Instrument

    mir sehr geringen Wert.

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Du warst doch bei einem Geigenbauer. Der wird dir doch gesagt haben um was für ein Model Meister,Werkstatt oder Manufaktur arbeit es sich handelt.

    Und wäre es was Gutes, hätte er auch gefragt ob Sie zum Verkauf steht. Wenn er es nicht gemacht hat

    dann war er nur noch sehr Höfflich und froh als du den Laden verlassen hast.

    Wir sind alle samt Glücksritter und hoffen auf den ganz Großen Fund aber die realität sieht eben anders aus.

  • Ja, ab und zu gibt es Markierungen, mit Bleistift oder geritzt. Beispielsweise hat in einer Manufaktur/Instrumentenfabrik Mitarbeiter A den Korpus zusammengeleimt, Mitarbeiter B den Hals eingesetzt, Mitarbeiter C das Griffbrett gehobelt und Mitarbeiter D das Ganze zusammengebaut. Damit man wusste, welches Teil zu welcher Geige gehört, hat man die Teile markiert.


    Gleiches machen Geigenbauer auch bei einer Reparatur, wenn sie gerade mehrere Geigen von Kunden parallel reparieren (macht ja auch Sinn, man muss dem Leim ja nicht beim Trocknen zuschauen…).


    Das ist eine Manufakturgeige, die Qualität ist so deutlich sichtbar und genauso gut und genauso schlecht und ganz genauso wie bei zig-tausenden anderen Manufakturgeigen (da gab es durchaus gute und schlechte, nur fürs Protokoll)—- es macht überhaupt keinen Sinn da nach einem Meister zu suchen wenn man keine Anhaltspunkte (Zettel, Signaturen im Inneren, Originalrechnungen..) hat.


    Es hat hier im Forum übrigend keiner was davon, Dir die Geige gut- oder schlechtzureden. Gelegentlich reden Geigenbauer Instrumente schlecht (um sie billig anzukaufen) oder reden sie gut (um an Reparaturen zu verdienen), und manchmal haben Geigenbauer auch schlichtweg keine Ahnung oder keine Lust oder keine Zeit, sich der Instrumentenbeschau zu widmen. Denn die wenigsten Leute, die nachfragen, hinterlassen was in der Kaffeekasse, und nehmen trotzdem selbstverständlich die Zeit und das Wissen des Geigenbauers in Anspruch. Da erzählt mancher auch einfach, was die Leute hören wollen oder gibt eine Standardantwort, das finde ich durchaus verständlich.