Wer kennt diese Geige?

  • Ich kenne keine originalen Bagatella-Zettel, aber die Buchstaben haben auf alle Fälle Druckränder. Es ist also kein kopierter, sondern ein gedruckter Zettel. Geigenbauer dieses Namens gab es zwei, und von dem zweiten, der in der Zeit um 1770 aktiv war, gibt es bei Tarisio Bilder einiger Geigen. Sie sehen der hier diskutierten Geige allerdings nicht sehr ähnlich, besonders die F-Löcher sind anders.


    Da bleibt Dir wohl nur der Gang zu einem renommierten Geigenbauer, der sich mit alten italienischen und süddeutschen Geigen auskennt. Je nachdem, wo Du wohnst, z.B. Hieronymus Köstler in Stuttgart.


    Einer der beiden Bagatellas hat sich übrigens mit Konstruktionsmethoden für Geigen beschäftigt. Christian Pabst hat hierzu eine Arbeit veröffentlicht.

  • Mein Rat lass das alter bestimmen und entscheide dann. Alle die nichts wissen sind es erstmal Sachsen oder Böhmische Geigen mit geringen Wert. Und ja es gab Geigenbauer die Ihrer Bauweise treu blieben es gab aber auch welche die Ihre Bauweise ständig gewechselt haben.

  • Hallo an alle,


    ich wollte mich nochmal melden und von meiner Geige berichten.


    Ich war bei Herrn Pabst in Würzburg gewesen, er konnte mir leider nicht sagen ob es sich hier um eine Geige von Bagatella handelt.


    Ich bin daraufhin seiner Empfehlung gefolgt und habe den Geigenbaumeister Herrn Körner in Mainz aufgesucht. Herr Körner war sehr freundlich und hat die Geige persönlich in Augenschein genommen. Er hat mir als Herkunft Böhmen genannt und sie auf Ende des 18/ Anfang des 19 Jahunderts datiert.


    Gerne wollte ich diese Expertise, von dritter Seite nochmal bestätigt haben, hatte aber leider nicht die Zeit für weitere Reisen und habe daher auf Empfehlung ein weiteres Forum um Hilfe bei der Bestimmung meiner Geige gebeten. Hier wurde mir Vogtland/ Sachsen/ Böhmen als Herkunft genannt.


    Somit ist die Herkunft mMn geklärt und auch hinsichtlich des Alters - wie bereits hier von Usern vermutet - um 1800 scheint zu passen.


    Da der Wert der Geige in etwa den Reparaturkosten entspricht und ich nicht selbst Geige spiele, werde ich die Geige einfach als Erinnerung an meinen Großvater behalten.


    Dies als Info für Euch - nochmals herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung.


    Grüße,


    Hajo