Ludwig Gläsel Geige

  • Lieber Braaatsch, das weiß ich auch ja. Die Geige klingt aber, wie ich oben geschrieben habe, nicht besser als die 4-5 Tsd.Geigen.Da ich weiß, dass de Geigenbauer etwas anders Geigen einschätzen und zwar- " die ist super gebaut, sehr sauber. Egal, dass sie etwas nasal klingt. Bauweise ist -erste Sahne" . Oder " das ist eine Chinesin, hier ist Einlage etwas schief und ein Wirbel um ein Millimeter verschoben. Na und, dass sie bombastisch klingt? Mehr als 300 kostet sie nicht" Darum habe ich gefragt, ob die Gläsel-Geigen ihren Ruf in dem Preisbereich haben bzw.bestätigen.

    Und vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • Tja Karl und hier siehst du jetzt, selber für uns sind auch grenzen gesetzt. Von Hundert Geigen die er gebaut hat waren 60 für Schüler, 30 für Studenten, 8 für das Orchester und 2 Top Solo Instrument. Natürlich ist das nur ein Beispiel aber so wurden früher und Heute der Kundenbereich abgedeckt. Daher ist nicht jede gleich zu bewerten schon garnicht ohne Klangprobe. Und ein Ruf eines Geigenbauers unterliegt auch diesen schwankungen.

    Es gibt Geigen die Kosten Neu 25000€ und werden ein Paarmal auseinander genommen bis der Klang stimmt.

    Nur als halb begabter Geigenspieler ist diese Geige einfach to musch weil das können der Geige nicht abgerufen wird. Also heist es bei dir nicht das Forum fragen ob ein Meister nur Gute instrumente gebaut hat mit Klanggarantie. Für dich heist es ausprobieren bis Preis und Klang für dich in Ordnung ist. Habe dabei nicht einen Werterhalt im Blick sondern Preis und Leistung. Viel erfolg.

  • Tja Karl und hier siehst du jetzt, selber für uns sind auch grenzen gesetzt. Von Hundert Geigen die er gebaut hat waren 60 für Schüler, 30 für Studenten, 8 für das Orchester und 2 Top Solo Instrument. Natürlich ist das nur ein Beispiel aber so wurden früher und Heute der Kundenbereich abgedeckt. Daher ist nicht jede gleich zu bewerten schon garnicht ohne Klangprobe. Und ein Ruf eines Geigenbauers unterliegt auch diesen schwankungen.

    Es gibt Geigen die Kosten Neu 25000€ und werden ein Paarmal auseinander genommen bis der Klang stimmt.

    Nur als halb begabter Geigenspieler ist diese Geige einfach to musch weil das können der Geige nicht abgerufen wird. Also heist es bei dir nicht das Forum fragen ob ein Meister nur Gute instrumente gebaut hat mit Klanggarantie. Für dich heist es ausprobieren bis Preis und Klang für dich in Ordnung ist. Habe dabei nicht einen Werterhalt im Blick sondern Preis und Leistung. Viel erfolg.

    Ich kann leider nur ein Herzchen unter diesen Beitrag setzen, sonst würde ich zwei davon setzen. Volltreffer.

  • Man muss auch differenzieren zwischen dem Klang am Ohr und dem, der beim Publikum ankommt. Wenn Du nur für Dich selbst spielst, würde ich darauf achten, dass die Geige am Ohr angenehm ist, grad wenn Du immer in einem kleinen Raum übst. Da kann eine Schülergeige die bessere Wahl sein als die Solistengeige eines Meisters. Wenn Du wiederum oft vor Publikum spielst, würde ich mir die in Frage kommende(n) Geige(n) von einem Musiker in einem Saal vorspielen lassen und dann entscheiden. In dem Fall ist der Klang am Ohr weniger ausschlaggebend als das, was in einiger Entfernung ankommt.

    Es könnte übrigens sein, dass das erwähnte Nasale der Geige nur am Ohr hervorsticht, aber von Weitem überhaupt nicht dominiert. Ein bißchen Nasalität braucht die Geige ja auch, um nicht dumpf zu klingen.


    Meine Erfahrung ist aber auch, wie Abalon schon sagte, dass man immer ausprobieren muss. Viele Geigen klingen objektiv betrachtet sehr gut, aber man wird nicht richtig warm mit ihnen, weil man das Spielgefühl oder die Klangfarbe nicht mag.