Hilfe mit Wert beschädigte Bratsche

  • …wieso „muss“ er? Er hat die Bratsche zum „Aufarbeiten“ -also defekt- angeboten. Und wenn er Privatverkäufer ist, trägt er nicht das Versandrisiko. Kannst Du nachweisen, dass die Schäden nicht auf dem Transport passiert sind?


    Wenn Du Glück hast, ist Paypal auf Deiner Seite.


    Wieso man als „risikoaverser“ Mensch Instrumente im Internet nach Foto kauft, ohne sich gut auszukennen, erschliesst sich mir nicht. Viel mehr Risiko geht doch fast gar nicht.

  • Habe mir erlaubt über den link nachzuschauen: sie ist professionelle Händlerin. Auch eine Privatadresse, die die 27. Geige verkauft kommt damit meiner Meinung nach nicht durch.

    Der Bassbalkenriss, so es einer ist, fällt unter „Totalschaden“ und nicht unter „aufarbeiten“. Außerdem kann man beide Risse erahnen wenn man es weiß.

    Glaube aber ein Händler muss ohne Angabe von Gründen zurücknehmen.

    Aber vielleicht erfahren wir schon bald, wie es weitergeht? Das würde mich zumindest freuen.

  • Der Verkäufer ist ein alter Hase im Geschäft. Er bietet nur wäre an die einer Prüfung nicht standgehalten aber oder aber er sorgt durch mit bieten für einen hohen Preis. Eine Rücknahme schließe ich hier aus. Meine Empfehlung Ist es immer zu schauen was er in der Vergangenheit Verkauft hat. Sind viele Streichinstrumente dabei die Finger davon lassen.

  • Der Verkäufer ist ein alter Hase im Geschäft. Er bietet nur wäre an die einer Prüfung nicht standgehalten aber oder aber er sorgt durch mit bieten für einen hohen Preis. Eine Rücknahme schließe ich hier aus. Meine Empfehlung Ist es immer zu schauen was er in der Vergangenheit Verkauft hat. Sind viele Streichinstrumente dabei die Finger davon lassen.

    Hier liegt ein eBay -Käuferschutz vor! Der Käufer muss nur Frist und Form gerecht abwickeln.

  • Ahh, danke vielmals! Das mit der Position des Bassbalkens habe ich völlig missachtet. Das ist natürlich blöd. Ja, die Beschreibung und Bilder waren nicht ausreichend und die Verpackung war zusätzlich noch mangelhaft. Habe gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht ab erhalt (23.Dez) + Feiertage. Ein absicherndes Feedback vom Geigenbauer sollte somit noch drin sein. VG

  • Ja, da hast Du Glück gehabt. Für‘s nächste Mal: Um Weihnachten herum sind Instrumente bei Ebay teurer (und nicht nur die!).


    Und ich würde Dir raten, Dich noch mejr un die Materie einzuarbeiten/einzulesen und einfach Geduld zu haben. Dann wirst Du auch bei Ebay Instrumente vor dem Kauf besser abschätzen können, und Schnäppchen (oder vermeintliche…) leichter erkennen.



  • Danke, das werde ich versuchen und bedanke mich auch noch einmal für eure Hilfe! Im Falle dieser Bratsche war es nur so, dass sie kurz zuvor mit identischer "Beschreibung" für 200 Euro mehr versteigert wurde und auch andere Ebay-Bratschenpreise einen Durchhänger in dem Zeitraum hatten, die konnte ich aber qualitativ (und in Hinblick auf Authentizität) noch schlechter einschätzen. Auch achte ich i.d.R. schon sehr auf Risse und die hier waren ja entweder nicht photographiert oder maximal mit Vorwissen über die Bratsche ersichtlich. Na ja, shit happens. Hoffe, immer noch, dass es kein Bassriss ist - werde berichten. VG

  • Ein absicherndes Feedback vom Geigenbauer sollte somit noch drin sein. VG

    Erst mal mit dem Finger durch Wippen prüfen ob der Riss da ist. Dazu brauchst du keinen Geigenbauer.

    Wenn er da ist, mein lieber helmutheus,

    Auch wenn du zu dem Geschlecht der Titanen gehörst und es nur gut mit den Menschen meinst, glaube mir, leite als erstes die Retoure ein🙈.


    Du willst keine Bratsche 40,5 cm mit Bassbalkenriss, selbst wenn er saniert ist. Du weißt es nur noch nicht.


    Lies mal nach über Stimmriss, Stimmbodenriss und Bassbalkenriss. Oder gehörst du zu den Bratschisten, die ohne C-Saite zurecht kommen?😉.



    Für 500 € findest du ein ganz nettes Instrument ohne Risse. Für 1000-1500€ zur Zeit (allerdings nach Weihnachten!) was echt feines!

    Andernfalls wirst du lernen wie Prometheus: die Strafe wird schrecklich!

    Und du weißt: weil er nicht lernen wollte, noch der Ärger mit der Schildkröte.….


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn Du Problemlos eine 43iger Bratsche spielen kannst würde ich drüber nachdenken……