Hilfe mit Wert beschädigte Bratsche

  • Liebe Community,


    ich habe auf der Suche nach einer Bratsche bis 500 Euro (Anfänger, mein Leihinstrumentvertrag läuft bald aus) diese Bratsche ersteigert


    https://www.ebay.de/itm/224726…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Leider ist sie abweichend von der "Beschreibung" mit starker Deckenbeschädigung (2 Risse unter Kinnhalter, einer ca. 10cm, und geöffnete Deckennaht), quasi defekt, hier angekommen.

    Mein Eindruck ist, dass es keine totale Anfängerbratsche ist, aber für eine weitere Einschätzung reicht mein Streichinstrumentwissen noch nicht aus. Ich weiß, dass der Geigenbauer eher unbekannt ist, mein sehr renommierter Geigenbauer kannte ihn auch nicht, wo ich sie Anfang Januar vorstellen kann (Versand zu einem anderen Experten momentan aus rechtlichen Gründen nicht möglich). Wegen der Beschädigung habe ich die Bratsche momentan noch nicht gestimmt und kann daher keine Aussage zum Klang machen. Ich vermute eine Reparatur würde mehrere hundert Euro kosten (wer hat Erfahrungswerte?), da wahrscheinlich die Decke entfernt werden muss. Da ich die Bratsche zurückgeben kann oder vielleicht noch Nachlass raushandeln kann, würde mich interessieren, wo ihr den Wert der Bratsche realistisch im jetzigen Zustand und in repariertem Zustand verorten würdet und ob ihr persönlich den Aufwand betreiben würdet. Das wäre für mich hilfreich, da es eine starke Diskrepanz zwischen der Verkaufspreisen/Werteinschätzungen von Streichinstrumenten beim Geigenbauer und von privat zu geben scheint. An sich finde ich die Bratsche schon einmal hübsch und mein Bedürfnis nach alternativen Bratschen zu schauen ist wegen des Zeitaufwands nicht sehr groß. Danke für die Hilfe und ein Frohes Fest !

  • Wieviele Leihinstrumente hast du den in einem Thread ist es die Geige in diesem ist es ein Bratsche die du zurückgeben möchtest weil der Vertrag ausläuft. Zur Anfrage vom Wert kann nur ein Geigenbauer auskunft geben der die Geige auch in Natura sieht und da scheinst Du ja bereits Erfahrung zu haben.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe das im anderen Thema nicht spezifiziert, was so auch korrekt ist: ich habe eine Leihbratsche (Stentor) seit Oktober, dann parallel aus Interesse die gegenwärtig nicht spielbare alte Geige und ein Meistergeigenschnäppchen erworben, das gerade bei einem Geigenbauer gewartet wird. Eine günstige Bratsche über Anfängerniveau wollte zwischenzeitlich nicht auftauchen oder Verkäufer wollten nicht versenden. Prinzipiell ist mir Bratsche lieber als Geige, aber ich plane alle relevanten Streichinstrumentkategorien zu erwerben, um die ganze klangliche Bandbreite zur Verfügung zu haben. Von Hause aus bin ich Schlagzeuger mit einer großen Sammlung, aber da bin ich bereits so gut ausgestattet, dass ich mich nicht mehr wirklich verbessern kann und habe die bedeutendsten Sachen bereits besessen. Mein Wissen auf dem Gebiet Streichinstrumente hingegen steht noch am Anfang, da ich erst seit November immer mal wieder etwas in die Materie reinlese. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie in anderen Themen ungefähre Wertaussagen gemacht werden können, aber dies hier nicht möglich sein soll. Eine Aufklärung wäre lieb. Ich kann gern auch bessere Photos machen.

  • Der Wert ist etwas sehr subjektives wie wir hier immer wieder feststellen. Die Reparatur dieser Bratsche scheint mir unübersichtlich und kann schnell teuer werden. Du weißt ja nicht mal, wie sie klingt. Ich würde sie zurückgeben und versuchen etwas spielfertiges zu erwerben.

    Aber gerade die Bratsche ist sehr unterschiedlich von der Größe, welche Größe liegt dir denn? Und wie viel willst du anlegen? Falls du dich für das falsche entscheidest Streichinstrumente sind schwierig wieder zu verkaufen. Das Thema ist einfach sehr komplex. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

  • Ich denke, dass eine Rückgabe schwierig wird. Der Verkäufer schrieb ja, sie „muss gereinigt und hergerichtet werden“. Bei einem Privatverkäufer ist es auch so, dass Du das Risiko von Versandschäden übernimmst.


    Wert: Es gibt einen historischen/Sammler-/Kunstwerkwert, also den Wert, den ein Instrument basierend auf seinem Hersteller (z.B. einem berühmten Geigenbauer) hat, oder aufgrund einer seltenen oder historischen Bauart.


    Dann gibt es den Wert, den ein Instrument aufgrund seines Klanges hat, also den „Gebrauchswert“.


    Ersterer ist schwer zu schätzen, wenn es keine Vergleichsinstrumente gibt und keiner den Geigenbauer kennt. Das ist eben vei vielen Manufakturbratschen anders. Zweiteren kann man nicht schätzen, wenn man das Instrument nicht anspielen kann.

  • Prima Chiocciola und Braaatsch ich tue mich immer schwer es so zu erklären. das könnt Ihr beide besser.

    Aber die Grundaussage liegen wir alle Richtig. Ist nicht eindeutig eine Prominenz erkennbar, in dem Fall braucht man das Forum nicht, ist der Wert erstmal bescheiden. Sollte aber der Klang die Geige auszeichnen kann er ein Bisschen besser sein. Nur Klang kann man auf Bildern nicht sichtbar machen und es bleibt nur der gang zum Geigenbauer übrig. Ich hoffe helmutheus das deine frage beantwortet wurden und du erkennst wo dem Forum grenzen gesetzt sind und wir manche fragen nicht eindeutig beantworten können.

  • Man muss sich das anschauen. Wenn es sich um einen gewerblichen Händler handelt ist es üblich, unter Einhaltung bestimmter Fristen, im Versandhandel alles zurückzunehmen. Insbesondere, wenn mit PayPal bezahlt wurde. Also ich würde das auf jeden Fall versuchen. EBay unterstützt ein dabei sogar.


    In den anderen Punkten sehe ich das auch so, wie Braaatsch das schreibt.

  • Danke für das Feedback. Die rechtliche Situation ist meines Erachtens hier nicht so schwierig, als dass sie thematisiert werden müsste. Ich bin dann mal gespannt, was der Geigendoc im Januar sagt. Prinzipiell suche ich ein solides Mittelklassegerät bis 500 Euro, das so ziemlich spielfertig ist. Hat nicht nur mit dem Geld an sich zu tun, sondern auch damit, dass ich sehr risikoavers bin - sowohl via Schäden bei Kauf als auch selbstverursachten. Bei meiner Geige hat das schon mal geklappt, leider ist der Bratschenmarkt dagegen sehr lahm, weswegen ich als "Notfallmaßnahme" erst einmal die/eine halbwegs spielbare Geige gekauft habe. Die Stentor ist 40cm, diese hier 40,5cm, was ich als angenehm finde. Ich liebe in der Hauptstadtregion mit sehr schwierigem Gebrauchtmarkt, ich allein kann auch gar nicht die klangliche Qualität einer Arbeit einschätzen.

  • …..in der Hauptstadt empfehle ich gerne Verkäufer: bestrinx . Guter Berater, sehr gute Deklaration. Kennt sich gut aus. Schaut euch mal sein Angebot und die Beschreibungen an.😉. Gelegentlich auch Bratschen. Muss man Anfragen. Händler Adresse auf eBay angegeben wie es immer sein sollte.

  • …….. Oh, und wenn Du dich nicht irrst, und da wirklich ein 10 cm langer Riss (Bassbalkenriss) ist, liegt die Reparatur näher bei 1000 € als bei 500 €. Der andere Riss ist relativ harmlos. Die Beschreibung deines Verkäufers sind sehr sparsam!🙈. Er nimmt das Teil sicher gerne zurück. Na ja, vielleicht auch ungern, aber er muss wohl😉….