Bitte um Hilfe bei der Einschätzung meiner Geige

  • Einfaches Heimspiel. Ist eine Professur Koch Geige, steht ja drauf . Und stimmt in diesem Fall auch mal. Wie immer aus sehr schönem Holz gebaut. Kann man alles im Internet und in der Fachpresse nachlesen. Bin gerade unterwegs, schreibe noch mal wenn ich was besonderes finde.

  • Sie ist eine hübsche Geige, das Holz ist sehr schön. Zettel sollte stimmen.


    Einige Foren (ich auch ^^ ) würden sich freuen, so eine Geige zu haben. Bevor du sie woanders abgibst, kannst du sie evtl. hier den Foren anbieten. Aber wie du meinst...

  • Was wäre ihrer Meinung den ein realistischer Preis für die Geige.

    Ich würde die Geige einem oder mehreren Geigenbauern zeigen und sie für den Verkauf (nicht Versicherungswert) schätzen lassen. Sollte sie sehr wertvoll sein, kann ein realistischer Preis m.E. nur mit einem aktuellen Zertifikat erzielt werden. Evtl. kauft sie ein Geigenbauer auch an oder nimmt sie in Kommission.

  • Also ich würde das so einschätzen: Koch ist in Lütgendorff 2 /3 aus gutem Grund nicht erwähnt, weil er kein Geigenbauer war. Er war sicher ein sehr kluger Kopf, Geschäftsmann und Physiker. Unter anderem hat er eine Edelgeigenbau-Manufaktur geleitet mit guten Geigenbauern die unter seiner Anweisung arbeiteten. In der Fuchstaxe und bei Hamma ist er nicht erwähnt.

    Top-instandgesetzte Koch-Geigen mit edler Saite gibt/gab es für 2000-3000.-€ inkl. MwSt. und das ist ein unverhandeltes Angebot. Mehr als 1200.- lässt sich also ad hoc in dem Zustand wohl nicht erzielen. Ich persönlich würde ungerichtet vielleicht 750.-€ einsetzen. Ein Gutachter braucht man da meiner Meinung nach nicht, erst in einer ganz anderen Liga.






    Vielleicht bietet einer nach langem, langem Anbieten etwas mehr, wenn ihm der Klang besonders gefällt.



    Aber letztlich gilt immer: was bezahlt wird ist der Wert.😉

  • Ich würde die erstmal Spiefertig machen lassen. Ich sehe hier keinen großen Aufwand. Neuer Steg, Simme und Saiten. Aber auf sehr gute Qualität achten. Ich schätze 250€ reichen. Und jetzt muss die Geige ein wenig gespielt Werden damit der Klang sich etwas entfalten kann. Und dann kann man die Geige wenn Sie gut Klingt auch gut verkaufen oder verleihen gegen Gebühr.