Mittenwald Geige? Lohnt es sich, sie einzurichten?

  • Hallo zusammen!

    Habe aus der Bekanntschaft eine Geige angeboten bekommen. Sie soll aus der Geigenbauschule Mittenwald kommen. Klinget ordentlich, sag ma -wie eine sehr gute Schülergeige. Meine Frage wäre- ist sie wirklich Mittenwalderschule ? Ein paar Merkmale lassen mich daran zweifeln.

    Drinnen hat die Geige Eckklötze und ordentliche Reifchen.

    Die Besitzer möchten dafür um die 2000 Euro. Ich fände es etwas übertrieben.

    Bin für ihre Hilfe sehr dankbar, weil de Schülerin für die ich die Geige suche hat nicht wirklich eine dicke Geldbörse....

    Ein Gang zum Geigenbauer ist momentan etwas problematisch wegen neuen Corona-Regeln in unserer Region...

  • Unter der Voraussetzung, dass die Geige gut klingt, würde ich den Wert eher bei 400-800 € sehen. Vielleicht hat sie aber auch noch zwei, drei weitere Probleme und dann liegt der Wert eher bei 150-200 €.

  • Lack und Bauart erinnern mich an neuere Mittenwald-Geigen, aber die geteilte Unterzarge ist nicht typisch. Allerdings kann es in einer Geigenbauschule durchaus sein, dass entweder die Zarge gebrochen war oder einfach kürzere Zargenstücke verwendet statt weggeworfen wurden. Ich weiß nicht, wie dogmatisch man dort ist.


    Geht die Kehlung der Schnecke am Maul bis ganz nach hinten zum Wirbelkasten? Das wäre ein weiteres Indiz für Mittenwald.


    Mit einer Kevlar-Hängesaite und einem Feinstimm-Saitenhalter könnte man vielleicht noch ein bißchen Klang rausholen, aber 2000 € würde ich für diese Geige nicht bezahlen, schon gar nicht ohne vorherige Durchsicht durch einen Geigenbauer.

  • Lack und Bauart erinnern mich an neuere Mittenwald-Geigen, aber die geteilte Unterzarge ist nicht typisch. Allerdings kann es in einer Geigenbauschule durchaus sein, dass entweder die Zarge gebrochen war oder einfach kürzere Zargenstücke verwendet statt weggeworfen wurden. Ich weiß nicht, wie dogmatisch man dort ist.


    Geht die Kehlung der Schnecke am Maul bis ganz nach hinten zum Wirbelkasten? Das wäre ein weiteres Indiz für Mittenwald.


    Mit einer Kevlar-Hängesaite und einem Feinstimm-Saitenhalter könnte man vielleicht noch ein bißchen Klang rausholen, aber 2000 € würde ich für diese Geige nicht bezahlen, schon gar nicht ohne vorherige Durchsicht durch einen Geigenbauer.

    Ja, die Kehlung geht ganz nach hinten.

  • Franz Reindl Mittenwald könnte schon hinkommen. Letztendlich ist aber der Klang entscheidend- und da hat man für 2000 Euro auf dem privaten Gebrauchtmarkt schon viel Auswahl. Beim Geigenbauer wäre das -bei entsprechendem Klang!- ein angemessener Preis, aber da gäbe es eben auch die Gewähr, dass die Geige in Ordnung ist und brauchbare Saiten hat, vielleicht auch noch ein bisschen auf den Spieler eingerichtet wird etc.


    Vor einigen Jahren waren die Preise noch anders, und leider glauben viele private Verkäufer, dass jede Geige mit zunehmendem Alter teurer und wertvoller wird, und sie für ihr Instrument den gleichen oder einen höheren Preis verlangen können als sie vor 30/40 Jahren bezahlt haben. Das ist nicht böse gemeint, einfach nur eine Fehleinschätzung die durch sensationelle Geschichten wertvoller alter Meistergeigen genährt wird. Und ja, eine gewisse Zeit lang waren Instrumente früher tatsächlich wertstabil.