Geige Paris

  • Ich denke wir sollten uns da nicht zu sehr reinsteigern. Hunter hat nun die Möglichkeit das Forum so zu nutzen das es uns auch möglich mit Rat und Tat beiseite stehen können. Und er weiß jetzt auch wann wir es nicht machen. Ich hoffe er setzt es um und es herrscht wieder Frieden im Forum. Die Klotzgeige sollten wir ruhen lassen da es niemanden mehr weiter bringt.

  • Nur soviel schon mal: ihr könnt schon mal über „Restaurierungsbericht Orgel“ googeln. Dann unter „Restaurierungsbericht Geige“.

    Es gibt große Unterschiede Restaurierung ist nicht gleich Restaurierung und Restauration ist noch mal etwas ganz anderes. Mehr dazu später.😉

  • Ich weiß das sowas teuer wird meine Barock Geige 320 jahre alt hat fast einen mittleren 4 stelligen Betrag gekostet. Und ich hatte noch Glück das die Grundsubstanz stimmte.

  • Hallo Abalon,

    Ich schließe mich an, die Klotz sollten wir zu den Akten legen, das bringt keinen weiter. Was gelaufen ist können wir nicht ändern. Zukünftig können wir es besser machen

    Ich wünsche allen einen schönen Tag

  • Chiocchola, wie war es denn nun wirklich? Keine Details, keine Wertschätzungen, keine Vertraulichkeiten. Einfach nur was DEINE Eindrücke des Ganzen sind, was DEINE Meinung ist. Was DU zu der Geige sagst. Dass das alles nicht in Stein gemeisselte Wahrheit sein muss, sondern Dein Eindruck, ist klar.


    Ganz ehrlich, Hunter, wenn Du in der realen Welt genauso agierst wie hier im Forum, wundern mich Deine Erfahrungen nicht.

    Was meiner Meinung nach wirklich war:


    Ich stelle gerne (wilde) Thesen auf und versuche diese dann mit (Natur)wissenschaften Methoden zu widerlegen oder zu bestätigen.

    @JoeRu2021 alias @Hunter versuchte das zu Gunsten persönlicher Wertschöpfung auszunutzen. Als sich die Hinweise gegen eine Mathias Klotz Geige im herkömmlichen Sinne mehrten versuchte er mir den Zugriff zu verweigern. Die von mir organisierte Öffnung der Violine nach dem 8-(oder noch mehr)Augenprinzip (darunter zwei unabhängige Geigenbauer) lässt er nicht zu.

    Das Prof. Focht es ablehnt die Geige zu öffnen ist unwahr.



    Da @Hunter sich nicht anders zu helfen weiß, verschwindet die Violine jetzt in der Schublade. Das ist schade😢. Sie könnte immer noch ein historisch interessanter Fund sein. Lustiger Weise ist die Geige an mindestens zwei Stellen schon offen. Zwei Handgriffe und 5 min. würden einiges zu Tage fördern.


    An der Lemböck ist nur noch ein Zettel aus der Zeit übrig, alles andere war Fake. Und eine gut klingende Violine mit neuem, venezianischen Lack.😉.

    Ich stehe dazu, dass ich mich in meiner ersten Werteinschätzung bei Lemböck und Mathias Klotz geirrt habe. Aber das kann passieren. Wissenschaft besteht zu großen Teilen aus widerlegten Thesen. 🤷‍♂️.

    Ohne mutige These geht meiner Meinung nach nix voran.

  • Hmm, ich bin ja in der Regel eher stiller Mitleser, aber mir drängt sich bei dieser Diskussion schon die Frage auf, warum sie eigentlich (noch) geführt wird? Ich kann den Unmut ja durchaus nachvollziehen... ihr stellt hier euer wirklich beeindruckendes Fachwissen kostenlos und in eurer Freizeit zur Verfügung. Wenn ihr euch über das Verhalten einzelner Mitglieder ärgert (will ich hier gar nicht bewerten), dann wendet euch erfreulicheren Dingen zu. Es gibt doch genug spannende Themen hier (und anderswo)... da sollte man sich nicht ärgern müssen! Habt einen sonnigen Tag!;)

  • Lady Inchiquin du hast Recht, aber es gibt momente da kann ich alle verstehen die Ihren unmut einmal rauslassen.

    Wir bemerken ja meist erst im Verlauf der Diskusion das was falsch läuft und da haben wir die Zeit bereits investiert.

    Und auch wenn wir uns da Raushalten würden was eine Gute Idee ist tauchen immer wieder die selben mit neuen Namen auf.

    Jetzt beginnt das ganze spiel von vorne. Und wir sind in diesen Forum zuhause und nicht woanders.

    Also gilt es immer zu hoffen das die fragen Ehrlicher Natur und nicht aufgesetzt sind.

    Das Forum ist wirklich klasse und hat auch mir immer geholfen aber es muss eben für jeden Spielregeln gelten an dehnen

    man sich auch halten sollte sonst macht es einfach keinen Spass. Und wenn jemand die nicht kennt dann sagen wir wie es geht und ab jetzt sollte es eigentlich laufen. Die Hoffnung stirbt wie immer als letzter.:)

  • Bei mir ist das Problem nicht die Zeit oder ein materieller Verlust. Ich habe Sonne, ein ordentliches Mittagessen wartet auf mich. Ich habe Unterhaltung, da ich Knobeln kann wie die Chinesen zu der Laute kommen.


    Ich konnte verhindern, dass ein Banause eine eventuell museales Teil gleich entsorgt.

    Das er den Nagel blind in den Oberklotz donnert. 🙄.

    Aber ich konnte nicht verhindern, dass wichtige Spuren vernichtet werden und ein vielleicht wichtiger Barocknagel in der Schublade verschwindet.


    Jetzt gehe ich Mittagessen, widme mich dann wieder den kleinen Chinesen.....😉.


    Weiß jemand wie das Bild zu Stande gekommen ist?🤷‍♂️

  • Die Diskussion wird/wurde deshalb ausführlich geführt, weil es Viele sehr spannend finden, wenn tatsächlich eine wertvolle Geige (wieder) auftaucht.


    Ist sie echt? Wie kann man das prüfen? Was kommt dabei heraus? Wie sehen das die Anderen, was sind die Meinungen? Es ist einfach das, was Viele hier machen- die Suche nach der „ewigen Geigenwahrheit“. Davon lebt das Forum.


    Es gibt aber Spielregeln. Dazu gehört auch, dass man bei Anfragen alle Karten auf den Tisch legt. Und der AUSTAUSCH von Informationen auf Gegenseitigkeit (und nicht nur „Abschöpfen“) beruht. Letztendlich sind wir hier in einem Thread zu einer ganz anderen Geige- und zwar deshalb, weil genau diese Regeln von manchen im Forum immer wieder missachtet werden.



    Danke, Chiocchola. Das stellt doch Einiges klar.