Geige Nr. 1 Original von mir

  • So meine Geige ist zu 95% fertig. Ich muss nur noch die Wirbel Reiben und Kinhallter, Saitenhalter etc. Montieren.


    Mein Griffbrett ist montiert. Ich habe eine Ebenholz Griffbrett. Auf Grund des natuerlichen Wachstum habe ich braune stellen in Griffbrett. Dies ist zufaelliger weise sehr schoen fuer mich. Ich wuerde dies gern etwas optisch verstaerken.


    Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass das Griffbrett geoelt werden kann. Dazu gibt es aus den Fachhandel online Oele zu kaufen. Da ich jedoch fuer jede Bestellung ca., 15 EUR versand beszahlen muesste fuer eine Flasche fuer 3 Eur. bin ich dazu geneigt dies nicht zu bestellen.


    Jetzt habe ich im Internet schon geschaut fuer Haushaltsmitte. In diversen Foren wurde darueber schon geschrieben und regelrecht gestritten.


    Jetzt eine Frage. Bitte anwortet dies nur wenn ihr persoenlich damit gearbeitet habt. Bitte kein hoerensagen.


    Habt ihr ein Oel genutzt welches ihr beim Laden um die Ecke kaufen konntet?


    Gruss Rico.

  • Ich öle meine Griffbretter mit abgelaufenem Leinöl, das ich mit Wasser "gewaschen" habe (um die Glyzerinanteile zu entfernen, damit das Öl besser trocknet). Edgar Russ hat dazu einige Videos auf YT. In einem geschlossenen Gefäß kann man das Öl an einem sonnigen Fenster reifen lassen. Ich hab aber vergessen, warum. Es ging entweder um eine Intensivierung der Farbe oder darum, dass das Öl eindickt.


    Vermutlich kannst Du auch einfach Leinölfirnis aus dem Baumarkt nehmen. Hauptsache, es ist ein trocknendes Öl. Olivenöl z.B. geht nicht.


    Meiner Erfahrung nach wird das Griffbrett durch diese Behandlung dunkler, auch die helleren Holzanteile, so dass sie nicht mehr so deutlich sichtbar sind. Das ist vielleicht nicht das, was Du willst, oder?

  • Leinöl wird auch benutzt, um Holzblasinstrumente zu ölen. Ja, habe ich selber schon benutzt.


    Das „eingedickte“ Leinöl heisst Standöl und das gibt es in jedem Künstlerbedarf.


    Du kannst aber auch ganz normales Leinöl aus dem Supermarkt nehmen (das nehme ich immer). Wenn Du willst, seihst Du es mehrmals durch ein Stofftuch.


    Wichtig ist, dass Du jeweils nur dünn ölst, und überschüssiges Öl nach kurzem Warten gleich wieder abwischst. Du kannst auch mehrmals ölen, aber nie dick auftragen! Leinöl hat die Eigenschaft, dass es aushärtet und in der äusseren Holzschicht eine wasserabweisende „Schicht“ bildet (daher benutzt man es für die Holzblasinstrumente).


    Leinölfirnis habe ich bisher nicht für Instrumente genommen, da sind je nach Hersteller noch Zusatzstoffe drin. Entsprechend muss man da schauen. Die wetterabweisende Wirkung der Firnis brauchst Du ja eh nicht.

  • Danke fuer die Antworten und fuer die Erklaerungen.


    Wenn ich jetzt die Fotos anschaue wird der effekt nicht verstaerkt. Schade.


    Ich habe gerade die schlimmste Zeit vor mir. Ich muss warten bis der Lack fest wird. Mir grippelts unter den Fingern die Geige zu testen .:D

  • Mit Leinölfirnis hab ich meinen alten Holzschlitten eingelassen- seit 20 Jahren perlt Wasser/Schnee zuverlässig ab. Das Zeug geht auch prima für Gartenmöbel und natürlich auch Möbel im Innenbereich. Schön ist, dass es anders als Lack nicht abplatzt, die Oberfläche sich schön anfühlt, es (normalerweise) ungiftig ist und man einfach immer mal wieder dünn nachölen kann.


    Aber auf Musikinstrumente würde ich lieber Öl als Firnis geben. Speiseöl hat eben nich mal eine ganz andere Reinheit und Qualität als „Werkstatt“/Holzöl.

  • Sie ist fertig! :):)


    Ich habe gerade vom Geigenbauer die Stimme setzten lassen.


    Nach dem Stimmen habe ich sie kurz getestet.... und.... ich war sofort begeistert!


    Da ich nicht spielen kann musste der Geigenbauer ran. Er fand das Ergebnis auch gut. Er hat gemeint ich kann Stolz darauf sein. Natürlich mit den Hintergedanken das dies meine erste Geige ist.


    Auf dem weg nach Hause gab es eine Straßenkünstlerin. Natürlich hatte ich sie Fragen müssen ob sie meine Geige testet. Sie spielt professionell in einem Orchester und verkauft auch Geigen im fachgeschäfft


    Ihr feedback:

    Sie hat gemeint meine Geige klingt besser als die meisten die sie verkauft.^^

    Ihr gefällt die Geige vom spielen und vom hören.


    Ein Kritikpunkt gab es. In den hohen lagen lässt sie sich schwerer spielen. Das hatte ich mir gedacht da mein Steg zu hoch ist. Die E Saite liegt ca 5 mm ueber das Griffbrett und die G Sait 7 mm.


    Ich freue mich.


    Ich würde euch eine klangprobe zur Verfügung stellen. Jedoch weiß ich nicht wie


    Gruß Rico