Geige oder Violine gestern im Sperrmüll gefunden

  • Hallo ich bin neu hier und kenne mich nicht aus. Bei einem Spaziergang gestern habe ich beim Sperrmüll eine Geige oder Violine gefunden die alt ist und defekt. Vorsichtshalber habe ich die mitgenommen. Meine Frage an die Experten. Ist das Instrument wertvoll ? Wenn ja lohnt sich eine Reparatur ? Was würde so etwas kosten und wer würde das Instrument und wo aufarbeiten ? Ich habe mal paar Fotos zugefügt. Ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

  • Hallo Dirk, wie es aussieht, ist das eine einfache sächsische Manufakturgeige. Die F-Loch-Kerben hab ich so noch nicht gesehen. Das können brauchbare Schülerinstrumente sein, der Wert liegt aber eindeutig im Klang.

    Die beiden Deckenrisse sind nicht klangrelevant und lassen sich mit etwas Glück von außen leimen. Wenn das nicht geht und man dafür die Decke abmachen muss, wird es teurer. Um die Geige spielfertig einzurichten, müsste Folgendes gemacht werden: Risse leimen, Griffbrett abziehen, Steg und Stimme neu, Obersattel neu, evtl. Wirbel anpassen/neu, neuer Saitenhalter mit Hängesaite (aus Kevlar), neue Saiten. Das kostet beim Geigenbauer mehrere Hundert Euro und lohnt sich eigentlich nur, wenn Du die Geige selbst spielen willst. Bei einem Verkauf bekommst Du das Geld mit ziemlicher Sicherheit nicht raus. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sie auf dem Sperrmüll gelandet ist.


    Wenn Du handwerklich begabt bist und ein neues Hobby suchst, kannst Du auch versuchen, die Risse selbst zu leimen ;) Der Bogen sieht auch brauchbar aus. Wirklich beurteilen kann das aber nur ein Geigenbauer, der die Sachen in natura sieht.


    Wenn Dir das zu viel Aufwand oder zu teuer ist, würde ich die Geige als Bastlergeige ab 1 Euro in der Bucht einstellen. Vielleicht findet sich jemand, dem die F-Löcher gefallen. Dann aber unbedingt mehr und bessere Bilder machen.