Mezzo-Forte Designline

  • Ja, diese Geige ist ja auch ein „Youtube-Star“. ;)


    32.000 Euro für eine gebrauchte Carbongeige, das ist völlig abgehoben.

    Ja, ist abgehoben. Aber das ist halt die Sache mit dem "Sammlerwert", den finde ich ja bei vielen Geigen völlig abgehoben. Aus der Sicht von Kunst- und Kulturkennern ist nachvollziehbar, dass schöne Streichinstrumente zu Kunst- und Sammelexperten werden, jedoch für mich als ausübenden Musiker war der "Sammlerwert" stets ein Ärgernis, weil er es für normale Menschen unmöglich macht, jemals ein Spitzeninstrument aufgrund selbst erarbeiteten Geldes als Arbeitsgerät zu verwenden.

    Hier hat man wenigstens den Vorteil, dass man für wesentlich weniger Geld ohne weiteres ein klanglich gleichwertiges Instrument kaufen kann.

    Warum spiele ich selbst keine Carbongeige, obwohl ich mich mal etwas mit den Geigenbauern unterhalten habe, die sie tatsächlich herstellen, und diese sehr sympathisch finde? Es ist für mich einfach eine Frage der Klangästhetik. Meine Welt wäre viel ärmer, wenn die "klassischen" Streichinstrumente nicht erfunden worden wären, aber der Klang der Carboninstrumente spricht mich ganz einfach nicht so an. Persönlicher Geschmack.

  • jedoch für mich als ausübenden Musiker war der "Sammlerwert" stets ein Ärgernis, weil er es für normale Menschen unmöglich macht, jemals ein Spitzeninstrument aufgrund selbst erarbeiteten Geldes als Arbeitsgerät zu verwenden.

    Bin ich anderer Meinung.
    Es gibt so viele hervorragende neue Instrumente auf dem Markt, da muss man sich keine Sorgen machen,
    keines zu bekommen oder nur zu einem überzogenen Preis.


    Schade ist vielleicht, wenn ein paar alte, aber gute Geigen in Vitrinen „verstauben“ ...

  • Fiddler Ich hätte mich vielleicht spezifischer ausdrücken sollen. Was ich meinte war, dass der Sammlerwert es unmöglich macht, ein Spitzeninstrument in der Klasse, die derzeit für mehr als 100.000 EUR gehandelt werden, mit ehrlicher Musikerarbeit zu erwirtschaften.

    Zwischen 25.000 und 100.000 gibt es viele sehr gute Instrumente, auch neue, aber ab 40-50.000 ist da auch schon wieder die Hälfte an Sammlerwert dabei.