Mathias Klotz Geige

  • Ach sorry...das mit dem Zitat war anders gedacht. Binnen eines Monats 99 Beiträge, die aus meiner Sicht immer in irgendeiner Form nicht auf den Punkt gekommen sind, viele Andeutungen, nichts Konkretes...für mich war das Lesen dieses Threads sehr anstrengend und ich bin froh, dass er nun zu Ende scheint.

  • ........also wenn ich richtig verstehe bekomme ich jetzt eine Geige geschickt. Wenn sie ankommt melde ich mich und bringe mit Eurer Hilfe Licht in diese Angelegenheit. Am Ende wird wird alles gut. Und ist es nicht gut ist es auch noch nicht zu Ende. 🙂.

  • ......und mit Verlaub, lieber buschreiter, ich habe den Thread auch noch mal gelesen:


    Erstens finde ich ihn und auch die Bilder recht spannend und @JoeRu2021 hat einen großen Beitrag mit seinen Bildern geleistet um das Problem zu lösen.


    Zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass JoeRu „auf dem Weg zum Zertifikat“ einige heftige Erfahrungen gemacht hat.


    Wir hatten schon eine Diskussion um den Begriff „aus der Werkstatt von“ der für mich nach wie vor nicht zufriedenstellend gelöst ist. Ich habe auch meine Probleme mit Definitionen von :


    (Geigen)zertifikat

    Gutachter

    Sachverständiger

    Fachmann

    Spezialist

    Gutachten



    Wo es fehlt könnte man das Wort „Geigen“ immer davorstellen.

    Und wie sieht es mit der rechtlichen Verbindlichkeit aus?

    Haben wir zufällig einen Juristen unter uns?


    .....und was hat das alles mit dem Klang zu tun? Mag jemand dazu etwas schreiben?

    In der Hoffnung auf viele sachliche, aber gerne auch subjektive Antworten!

    Bis bald 🤗.

  • Guten Abend, ich möchte noch klarstellen dass ich Chiocchola die Lehmböck bezüglich Recherchen vorübergehend überlassen werde.

    Die Klotz-Geige steht nicht mehr zur Verfügung

    Somit hat der Thread ein Ende .

    Liebe Grüße und alles Gute

  • Chiocciola:


    In den Auktionskatalogen der Kunstauktionshäuser gibt es -für Gemälde!- einen ganz klaren Code.


    signiert mit Xxx: Es liegt kein Gutachten vor, oder negatives Gutachten. Somit zurhmlich sicher unecht.


    handsigniert von xxx, Gutachten von xyz, Provenienz liegt vor,... : Laut den Gutachten original.


    „Aus der Werkstatt von“ heisst, dass es ziehmlich sicher nicht vom Meister selbst stammt, aber wahrscheinlich aus der Familie.


    „Schüler von..“- wenn da kein Name steht, wird es kritisch ;) Es kann sich z.B. jeder, der ein Buch von Möckel gelesen hat, als dessen Schüler bezeichnen.


    Rechtssicher „original“ ist eigentlich nur das, was wirklich als „zusammengehörige originale Arbeit des Meisters XYZ“ bezeichnet wird.

  • Hallo liebe Communiti,

    heute Abend mal ein Rätsel für euch.

    Wer erkennt das Label?

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll das für ein Rätzel sein. Wenn dieser Zettel von der Website von Leonard aus Mittenwald ist.

    So ist dieser Zettel als Echt anzunehmen da er der Fachmann für Geigen aus Mittenwald ist und auch Berater vom Museum

    in Mittenwald ist. Und was drauf steht läst sich sehr gut lesen. Bitte sei so nett und wenn Rätzel dann bitte etwas vernüftiges.