Mathias Klotz Geige

  • Habe jetzt eine Weile gegoogelt. Alle Quellen sprechen von „in Italien 3 Nägel, in Deutschland 1 Nagel“,

    von Hälsen ohne Nägel keine Rede. Und natürlich auch nicht, dass die Mehrzahl der Hälse ohne Nägel befestigt war.

    Würde mich interessieren, wo das steht.

    ..... das steht nirgendwo. Das war meine Vermutung, da ich (wegen eines anderen Projektes) unlängst gefühlte 100 Oberklötze von ehemaligen Barockgeigen im Röntgenbild angeschaut habe. Da hatten mal gerade zwei Geigen Abriebspuren der alten Nägel im Oberklotz.

    Jetzt hat mir aber der « Meister » mitgeteilt, dass man beim Umbau auf moderne Geige in der Regel den Oberklotz ausgetauscht hat. Auf die Frage wie viel Prozent der aus der Zeit des Barocks gebauten Geigen jetzt genagelt waren zuckte er mit den Schultern, wollte sich nicht festlegen. Wahrscheinlich aber mehr als ich dachte.


    Hallo geigerlein :

    Bei Simone F. Sacconi habe ich nachgelesen:

    „Dieses System der Halsbefestigung mit Nägeln zwang Stradivari, den Daumenhalt am Hals Fuß ziemlich breit und die Kurve weniger hohl zu machen, denn andernfalls hätte er kürzere, weniger haltgebende Nägel verwenden müssen“.

    Ich vermute, deshalb ist der Nagel bei der Klotz Geige nicht in den „neuen“ Hals eingeschlagen. (Der ist nämlich weniger breit und stärker ausgehöhlt). Im letzten Hals war er vielleicht mal drin, in diesem, jetzigen sicher nicht. Dafür gibt die Röntgenaufnahme ( unter anderem) sehr starke Hinweise. Durch Öffnen der Geige und Kontrolle der Oberklotzkonstruktion könnte man diesen Hinweis einfach überprüfen.


    Dieser ganze Sachverhalt hat aber nichts mit der Echtheit oder Falschheit der Geige zu tun, sie bleibt nach wie vor hochinteressant auch wenn Hunter sie jetzt genussvoll in der Schublade verschwinden lässt.


    Ach @Hunter, das hab ich dir noch nicht gesagt: eine gewisse Gewährleistung gibt ein Gutachter für ein Zertifikat nur für ein Jahr,(max. 2Jahre). Das Gutachten bezieht sich jeweils immer nur auf den derzeitigen Wissensstand. Der ist nach 4-5 Jahren schon völlig veraltet.🤷‍♂️. Wenn ich Gutachter wäre würde ich also auch sagen: lassen Sie das erst mal ein bisschen in der Schublade verschwinden bis Gras darüber gewachsen ist.🎉🍾. ......trotzdem versucht natürlich jeder Gutachter Dinge von längerem Bestand in seinem Gutachten zu schreiben!!



    Kleine Gute Nachtlektüre😉.


    https://www.wilhelm-geigenbau.…chweizer_Handel-Frage.pdf


    Interessant wäre das genaue Datum der Zeitungsanzeige zu finden: vielleicht doch 1940? Hat jemand Kontakt zu dem Zeitungsarchiv? Hunter sagt die Geige kommt aus Ulm🤷‍♂️.


    Wahrscheinlich sollte man sich aber von der „Zettelwirtschaft“ nicht irritieren lassen, weder von den Zetteln die innen kleben noch von denen die außen dabei liegen.

    Aber angemessene Bewertungen haben sie aber verdient.


    PS: falls Interesse besteht kann ich noch bei Gelegenheit ausführen, warum die klanglich gute Restaurierung möglich aber sehr aufwendig ist. Aber ist für viele vielleicht auch langweilig.













    Beim durchsehen der Röntgenaufnahmen muss man an vieles denken:

    Das Röntgenbild ist immer eine Aufsummierung diverser Strukturen und man muss den Strahlensatz berücksichtigen um bestimmte „Artefakte“ wieder rauszurechnen.

    Außerdem muss man zwischen analoger und digitaler Messtechnik unterscheiden.

    Und die Spezifizierung des Gerätes kennen, medizinisch? Technisch? (Weiche oder harte Strahlung). Bilder ohne Geräte Angaben kannst du Knicken!




    Ich habe meinem Freund Hunter immer versucht die Komplexität der Sachverhalte darzustellen. Ich habe ihm angeboteän zu helfen und zu den Terminen mit zu kommen. Aber das wollte er nicht und jetzt bin ich natürlich Schuld am Ergebnis.🤷‍♂️.

    Ich Depp habe ja auch alle 7 Spezialisten in einem Atemzug genannt.

    Aber konnte ich wissen, dass man quasi am selben Tag alle gleichzeitig konsultiert?

    Wenn einer eine „deutsche Stradivari“ mit genagelten Oberklotz findet spricht sich das schnell rum, ist doch logisch.

    Und ein Gutachter will verlässliche Gutachten abgeben aber nicht über Kausalität aufklären, das darf man auch nicht von ihm verlangen. und von irgendetwas leben will auch auch, zum Beispiel dem Geigenhandel! Dafür bekommt er sein Geld. Also ein Gutachter ist auch nur ein Mensch, und er telefoniert abends und lässt seinen Frust ab z.B. bei einem Freund, der natürlich zufällig auch Gutachter ist. Alles ganz normal!!

  • ...


    PS: falls Interesse besteht kann ich noch bei Gelegenheit ausführen, warum die klanglich gute Restaurierung möglich aber sehr aufwendig ist. Aber ist für viele vielleicht auch langweilig.

    ...

    Das fände ich sehr interessant. Ich habe hier einige Kandidaten, die aufwendiger restauriert werden müssen und nachher natürlich gut klingen sollen.

  • Das wäre ganz toll, wenn du darüber schreiben würdest!


    Danke für deine Ausführungen und den Bericht von Wilhelm Geigenbau, der ist

    ja auch höchst interessant. Der Autor steht nicht dabei, ich nehme an Wilhelm Geigenbau,

    aus der Schweiz?

  • ......bin auf den Artikel gestoßen als ich (Werro Tenucci ) gegoogelt habe. Das sind die beiden Feuertüten, die Schwerenöter und congenialen Geigenbauer.


    Sie konnten gute Instrumente erkennen, reparieren und sind dann aber in den kriminellen Sumpf abkommen.


    Leider haben sie nicht nur viele Italiener umgetauft sondern auch mit Hamma/Hill zusammen etliche Klotz Violinen.


    Das kuriose ist, da die Teile nie wegen Betrug sauber deklariert wurden oder aus dem Verkehr gezogen werden, tauchen Sie spätestens alle 20 Jahre neu im Handel auf.

    Das sind dann keine Kopien sondern echte Fälschungen. Wobei der Übergang vielleicht doch fließend ist.


    Wie heißt es doch: eine Geige, euch zu knechten, euch alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden…😉

  • Ich möchte übrigens @Hunter ausdrücklich in Schutz nehmen und sein Riesen-Engagement hier noch mal würdigen. Das Wechselbad der Gefühle zwischen "echt" und "Fälschung" ist schwierig auszuhalten, zumal als persönlich Betroffener. (vielleicht können andere auch zu ihren Erfahrungen Schreiben?).



    Aber ich will nur objektiv die Befunde beschreiben (Irrtum vorbehalten!!) und nicht zuschauen, wie anscheinend unter meiner Mitwirkung tendenziös berichtet wird und nachher das Forum als Verkaufshilfe genutzt wird. Wenn jemand die Violine in Kenntnis aller Fakten zu einem ordentlichen Preis erwirbt würde ich das sehr Begrüßen,


    @Hunter, melde Dich doch wieder an, ich habe neue, positive Meldung zum Röntgenbild wenn Du es einstellst.;)

  • Das fände ich sehr interessant. Ich habe hier einige Kandidaten, die aufwendiger restauriert werden müssen und nachher natürlich gut klingen sollen.

    Dann helft mir mal mit: die Violine hat einen aus der Decke geschnittenen, verkürzten Bassbalken. ( den wollen wir erhalten?). Wieviele Risse hat die Decke? Dazu muss man alle Bilder der Decke nochmals anschauen. Und wie wichtig ist der Bassbalken Eurer Meinung nach für den Klang? Und außer dem Pergament/Papier(?) Streifen kann ich mich an keinen Beleg in der ganzen Geige erinnern.

  • sein Riesen-Engagement hier noch mal würdigen.

    ??? In seinen Beiträge fehlten immer wichtige Informationen. Auch hartnäckiges Nachfragen brachte oftmals nicht mehr Klarheit. Mit offenen Karten spielen, sieht anders aus. War nicht nur bei dieser Geige hier so. Fast bei allen seinen Geigenvorstellungen bleibt das Ergebnis offen.

    Ohne dich hätten wir auch über diese interessante Geige nur wenig erfahren.

  • Dann helft mir mal mit: die Violine hat einen aus der Decke geschnittenen, verkürzten Bassbalken. ( den wollen wir erhalten?). Wieviele Risse hat die Decke? Dazu muss man alle Bilder der Decke nochmals anschauen. Und wie wichtig ist der Bassbalken Eurer Meinung nach für den Klang? Und außer dem Pergament/Papier(?) Streifen kann ich mich an keinen Beleg in der ganzen Geige erinnern.

    Auf der Decke der Klotz-Geige sehe ich fünf Risse inkl. Stimmriss (auch am Boden) und Bassbalkenriss. Zu Bassbalken und den Belegen könntest Du am ehesten etwas sagen Chiocciola, weil Du die Geige ja in der Hand hattest.


    Mit dem Bassbalken habe ich keine Erfahrung. Wenn der Bassbalken der Klotz-Geige noch intakt ist, würde ich ihn erhalten.

  • ...Riesenengagement? Ja, solange es hier für ihn Informationen für lau gab. Und nur dafür -und nicht darüber hinaus- gab es von ihm Infos.


    Das Wechselbad der Gefühle kann ich sehr gut verstehen.

  • Thema Bassbalken und Co.:

    Schwierig zu entscheiden. Es ist eben die Frage, ob man das Instrument so original wie möglich erhalten will und auf den „originalen“ Klang (egal wie dieser nach heutigen Massstäben zu bewerten ist) Wert legt, oder ob man alles klanglich nach heutigen Massstäben optimieren will.


    Ich bin ja eher so der „Erhaltungsfreak“, aber bei dieser Geige ist schon so viel geändert worden, dass es vielleicht besser wäre, ihr eine Zukunft als Gebrauchsinstrument zu ermöglichen- und sie daher nach modernen Masstäben fit zu machen.


    Trotzdem würde ich vorher mal hören, wie sie klingt- sollte der Klang schön „barock“ sein, würde ich den Bassbalken so lassen und sie als Instrument für alte Musik nehmen. Wenn man hört, dass es kkanglich eh in eine andere Richtung geht und/oder deutliche Schwächen im Klang sind, dann kann da ein neuer Bassbalken rein.


    Dritter Faktor ist die Frage der Statik des Instrumentes, also hält die Decke die modernen Spannungsverhältnisse auf Dauer aus.


    Also, für mich sind da einige Faktoren zu bewerten, um die Entscheidung „Bassbalken erneuern oder nicht“ zu treffen. Einen stehengelassenen Balken kann man eben nicht noch mal „stehenlassen“, wenn der raus ist, isser raus. 😁