Bastlergeige (Konservatorium Musik / Joh. Bapt. Schweitzer)

  • Leute ( elisaw ) , es stört mich nicht! Ihr könnt hier ruhig alles posten, was euch zu meiner Geige und/oder zu den Details/Fragen/etc. einfällt.

    Bitte nicht streiten! Danke!


    Zur Geige: Morgen werde ich versuchen, den Boden zusammenzuleimen. Ich bin schon gespannt, wie es so wird. :thumbup:

    "Conservatorium / für Musik / Direction: H. Niemeyer, Frank, William Sturm. / Dortmund / Ostenhellweg 20."

    Es wäre ganz interessant zu wissen, wann dieses Konservatorium in Dortmund unter dieser Direktion existiert hat. Im Internet habe ich bis jetzt leider nichts gefunden.

    Hat jemand Informationen darüber?

  • ...ich streite nicht. 😇 Ich äussere nur meine Meinung. Das mal etwas deutlicher- aber im ersten Post den Admin gleich mal um neue Forenregeln zu bitten ist etwas, was ich echt noch nie erlebt habe. 🥳🥳🥳


    ......



    Ich hab mal gegoogelt- hast Du sicher auch- aber nix gefunden. Das wird wohl einfach eine private Musikschule gewesen sein, welche sich einen illustren Namen gegeben hat.


    Bauweise und Lack sehen mir aber eher nach Zwischenkriegszeit aus, oder zumindest nach 1900.

  • elisaw, übrigens hat dieses Forum auch eine öffentliche Suchfunktion.


    Und ich sehe es wie die anderen: Wir führen hier ja so was wie ein öffentliches Gespräch, und das entwickelt sich. Ich neige auch dazu, andere Themen anzuschneiden, aber es hängt auch alles miteinander zusammen. Mit Hilfe der Zitier-Funktion kann man unbeantwortete Fragen auch wieder aufgreifen.

  • Du kannst höchstens versuchen, über die alten Adressbücher zu schauen... Da gibt es immer mehr davon online digitalisiert.


    Adresse und Namen hast Du ja. Da würde ich mal stichpunktartig die Adressbücher von 1910/1920 ansehen, und wenn Du 1910 fündig wirst, 1905 undsoweiter.

  • Ich habe mir erlaubt einmal das Joseph Joachim Konservatorium Dortmund per mail anzufragen.

    Auf Ihrer Webseite wird beschrieben das zitat

    "im Juni 1913 wurde ein Joachim-Denkmal im Foyer des Konzertsaals eingeweiht. 1936 bzw. 1938 wurden Büste und Denkmal von den Nationalsozialisten aus der Hochschule entfernt, ein - vergeblicher - Versuch, den großen Künstler, Pädagogen und Komponisten in Vergessenheit geraten zu lassen."

    Das könnte bedeuten das in dieser Zeit von 1936-1945 auf Josep Joachim im Namen verzichtet wurde um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Warten wir mal eine Antwort ab.

  • ...Was genau hat jetzt das Joseph Joachim Konservatorium mit dem „Conservatorium für Musik“ zutun? Sagen die, dass die früher so hiessen, oder stimmt wenigstens die Adresse überein..?


    „Conservatorium für Musik“ konnte sich jede Musikschule nennen, genauso wie „Lyseum“ damals einfach irgendeine „höhere Mädchenschule“ war.