Stift im Oberklotz - Wie löse ich die Decke?

  • Ja, ich habe das mit den „genagelten Ecken“ schon mal gesehen. Da gingen die Stifte allerdings durch (wie bei genagelten Böden am Oberklotz/Unterklotz, und waren von aussen zu sehen.


    Ich hatte auch mal eine Geige gesehen, die hatte Stifte im Hals eingelassen, um die Lagen zu markieren.

  • Irgendwo hab‘ ich mal gehört oder gelesen, ein Monat Tiefkühltruhe bringt jeden Holzwurm zum Ableben.


    Und bei mir um die Ecke im schönen Münstertal im Schwarzwald gibt es einen berühmten Geigenbauer der sowieso alle Geigen die nicht klingen wollen akupunktiert. Vielleicht sind Holzwurm Löcher doch auch klangfördernd?🙄

  • Das kommt zumindest bei Kälte ganz drauf an. Einfach in die -18 Grad kalte Tiefkühltruhe schmeissen ist unsicherer als in der kühlen Jahreszeit auf den Balkon legen- dann sind tagsüber vielleicht 8-10 Grad, und es kann langsam über Stunden „in den Nachtfrost auskühlen“ und sich ebenso langsam wieder erwärmen.

  • Ja, Ihr hab recht, den Einfluss auf den Klang kann man nicht absehen. Am sichersten wäre die Behandlung in einer Stickstoff-Kammer gewesen. Ich muss mal recherchieren, ob jemand in der Gegend so etwas macht, und was das kostet.

    Andererseits wird ja von manchen Geigenbauern im englischsprachigen Raum das Tonholz vor dem Verarbeiten thermisch behandelt, so dass es trockener und dunkler wird. Die Geigen klingen dann angeblich reifer, weil der Reifungsprozess des Holzes durch diese Behandlung vorangetrieben wird. Aber ob diese Geigen dann auch 300 Jahre oder mehr halten? Ich halte mehr von einem natürlichen Reifungsprozess...


    Ich hätte die Wurmlöcher auch mit Isopropanol spülen können, um eventuell vorhandene Wurmeier abzutöten. Das hab ich bei der 4/4-Geige für meine Große gemacht, aber da war es nur 1 Loch. Bei der Geige hier wäre ich mir nicht sicher, ob das Isopropanol überall hinkommt. Da wirkt Wärme schon zuverlässiger. Im jetzigen Zustand ist die Geige eine Ruine. Eventuelle klangliche Veränderungen durch die Wärmebehandlung werde ich sowieso nicht mitbekommen, weil ich sie nicht gehört habe, bevor die Würmer sie heimgesucht haben. Ich vermute auch, bei ihr wurden der zerfressene Unterklotz ausgetauscht und an der Stelle der Decke ein Patch eingesetzt, ohne dass man vorher etwas gegen die Holzwürmer getan hat. Und dann haben sie munter weiter gefressen.

  • ....eigentlich ist doch gerade die Stimme massiv am Schwingungsvorgang (Übertragung) beteiligt. Sollte man da nicht besser feinjähriges Tonholz nehmen?🤔


    Andererseits habe ich einen Neubau aus Bauholz, der klingt gar nicht schlecht.

  • Feinjährig ist es, aber wie lange ist es abgelagert?

    Ich habe mir eine HolzStange speziell für Stimmen bestellt gehabt. Ansonsten würde ich noch raten, mal bei eBay nach Tonholz suchen. Ich hatte da mal einen ganzen Stapel Brettchen, Reste von einem Orgelbauer, gekauft.