vermutlich 320 Jahre Alt

  • Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren- Instrumentenkonstruktion, Besaitung, Bogen, Spielweise.


    Was davon jetzt für den Klang „am Wichtigsten“ ist, da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung. Barockbogen auf modernen harten Stahlsaiten funktioniert wahrscheinlich auch nicht wirklich.

  • Ich habe kein Barockbogen und es musste ein Normaler herhalten. Aber ich denke wenn die Resonanz gut ist wird es wohl auch mit einem Barockbogen gut sein. Ich hatte schon den Gedanken normale Saiten mit nicht allzu hoher Spannung aufzuziehen um zu sehen was dann Klanglich passiert. Habe das aber erstmal verworfen.

  • Ich fand, dass die Geige der Barockgeigenlehrerin (professionelle Geigerin) aus der Nähe wie eine moderne Geige klang, trotz der blanken Darmsaiten und des Barockbogens. Vielleicht entfalten sich die Klangunterschiede auch erst in einiger Entfernung. Wenn man Aufnahmen mit Barockgeigen hört, ist da jedenfalls ein Unterschied zu den modernen Geigen.

  • Die Geige ist vom Gutachter zurück. Es ist eine Geige der Füssener Schule. Leider hat sich irgendwie was verändert. Die e Saite klingt leer gut aber gedrückt schnarrt und Kratzt die Darmsaite. Ich habe Sie gewechselt doch das Problem bleibt. Hat einer eine Idee.

  • Ich hatte das mal, da war es ein zu niedriger Obersattel. Klemm mal ein Stückchen Taschentuch unter die E-Saite, wo sie über den Obersattel läuft, und schau ob es weg geht.