Ein schwieriger Fall

  • Vermutlich ist das Schwarze hauptsächlich Ruß und Dreck. Auch innen war/ist jede Menge davon. Altimitiert ist der Lack meiner Ansicht nach nicht. Hab die Decke mit einem feuchten Tuch gut abgerieben und werde sie vermutlich so lassen. Ich finde, Patina steht einer alten Geige besser als ein hochglanzpolierter Lack. Meine Geige sähe sauber und poliert vermutlich nur noch billig und nicht mehr alt aus ^^


    Dann werde ich es vor der Beize mit Aquarellfarben versuchen. Danke für den Tip Chiocciola!

  • Beste Ergebnisse erreicht Iris Carr, bei der man auch Kurse belegen kann. Viele Restauratoren arbeiten auch mit Ölsystemen (z.B. old wood, dictum).

    Iris Carr retuschiert reversibel, punktuell und doch sehr perfekt. Unbedingt ihre Hompage anschauen und die tollen Arbeiten. Das bedarf aber jahrelange Erfahrung.

  • ....sehe gerade, die besten Beispiele sind bei Iris Carr, Instagram. Es wird auch der genaue Weg dahin illustriert, wie sie die Farbe bis auf das Holz entfernt und dann Schicht für Schicht wieder aufbaut. Sie zeigt auch die Zwischenschritte. Unbedingt anschauen!:) Exemplarisch ein Beispiel von ihr, auf Instagram findest du alle Zwischenschritte.

  • ....sehe gerade, die besten Beispiele sind bei Iris Carr, Instagram. Es wird auch der genaue Weg dahin illustriert, wie sie die Farbe bis auf das Holz entfernt und dann Schicht für Schicht wieder aufbaut. Sie zeigt auch die Zwischenschritte. Unbedingt anschauen!:) Exemplarisch ein Beispiel von ihr, auf Instagram findest du alle Zwischenschritte.

    Wow, das ist wirklich beeindruckend! Werde ich mir anschauen :)

  • Hier mal Fotos vom Halsansatz, der zusammen mit dem Oberklotz aus vier Holzteilen bestand:



    Ich glaube fast, das Holz für den ursprünglichen Hals war zu kurz. So eine Halskonstruktion macht doch keiner, oder? Ich weiß auch nicht, aus welcher Holzart das angestückelte Teil des Halses besteht. Auf jeden Fall ist seine Maserung sehr fein. Vielleicht ein Obstgehölz.

    Jedenfalls wurde das "Klötzchen" an den Hals angedübelt, bevor der Hals in den Oberklotz eingepasst wurde. Weder außen am Halsansatz noch innen am Oberklotz sieht man Spuren der Dübel.



    Ich überlege nun, ob ich den neuen Hals auch so andüble oder ganz normal in den Oberklotz einpasse. Den müsste ich dann evtl. neu machen. Was meint Ihr?

  • Ja, ich hoffe nur, ich kriege das Holz heil aus dem Oberklotz raus. Aber das werde ich dann sehen.

    Das sollte machbar sein. Erst auf beiden Seiten einsägen und dann den Teil dazwischen heraus stemmen. Dann langsam das Holz bis fast an die Klebeflächen mit dem Stemeisen abtragen. Danach mit warmen Wasser einweichen und die Reste bis auf den Klotz abschaben.

  • Hast Du mal versucht, dass bestehende „System Oberklotz plus zwei Oberzargen“ auf die sanierte Decke/Boden aufzulegen? Passt das bündig? Ich vermute eher nicht. Hast Du schon mal versucht eine Violine, bei der Zarge/Decke/Boden, alles voneinander getrennt ist, wieder zusammen zusetzen? Wie willst du vorgehen? Vom Boden ausgehend die Geige aufschachteln? Hast du Decke und Boden mal aufeinander gelegt? Sind sie exakt gleich groß? Ich vermute, erst nach Beantwortung dieser Fragen kann man entscheiden ob man den Oberklotz erhält.