Fake oder echt?

  • ..und wieso soll man die nicht abholen können...? Wenn die soeben hier verkauft worden ist (und zurückgeschickt wurde), ist die doch nicht im Ausland...?


    So ein Quark---der schreibt in jeder Anzeige dasselbe, und der handelt mit Geigen. Er schreibt ja auch nirgendwo was von "Barockgeige" oder vom Alter. Was auf dem Zettel steht, schreibt er auch nicht in die Anzeige. Dilettant79, genau das, was Du denkst, SOLLST Du denken. Du sollst denken, dass Du schlauer bist als der Verkäufer, sollst denken, dass da das ultimative Schnäppchen wartet, sollst denken, dass das eine uralte Geige aus Vivaldis Zeiten ist...und niemand aus Dir das erkennt. :)


    Vergiss es. Ich traue dem Verkäufer keine 3m über den Weg. Es ist nirgendwo ersichtlich, warum die Geige zurückgegeben wurde. Es ist nicht klar, warum man die nicht abholen kann, und das Geld überweisen muss. Der Typ verkauft nur Geigen, und tarnt sich immer noch als privater Verkäufer. Klar, spart Steuern und die Gewährleistungspflicht umgeht man auch... Finger weg.


    Es gibt genug schöne Geigen, von ehrlichen Leuten.

  • Aber, auch das muss man sagen, wenn alle die mit Geigen handeln ausgeschlossen werden. Gibt es nur noch sehr wenige gute Angebote die man finden muss. Das ist auch ein Grund warum ich international nach Geigen schau. Da gibt es zwar genauso viele Profis, aber manchmal ist was Intressantes dabei. Ich habe mir alle Profis gemerkt und überspringen die Anzeigen spart viel Zeit. Und aufgepasst wenn ein junger account aus dem selben Ort kommt sind die Bilder immer vom gleichen Stile. Schau ich mir auch nicht an. Leider ist diese Taktik nichts für dich Deletant79 da du dann lange Weile bekommst.

  • Insgesamt muss man Schlussfolgern, dass der Erwerb einer Geige bei einem seriösen Verkäufer eine seltene Angelegenheit ist. Ebay-Auktion und noch vielmehr -Kleinanzeigen ist anscheinend voll von Betrügern und Blendern.
    Also bleibt einem doch nicht der Gang zum Geigenbauer erspart, wo man sich Ehrlichkeit mit einem hohen Geldbetrag erkauft. Jetzt verstehe ich auch, warum die Instrumente beim Geigenbauer so teuer sind. Vielleicht zu Recht.

  • Ja, zu Recht. ;)
    Der Geigenbauer muss nämlich Miete, Versicherungen und eine ganze Menge Steuern zahlen. Er bietet Service und Garantie, und hat einen Ruf zu verlieren.


    Bei Ebay wird einfach der Name gewechselt.


    Natürlich sind nicht alle gewerblichen Verkäufer unehrlich. Es gibt da da auch viele seriöse. Aber eben auch viele Gauner, und die muss man herausfiltern. ;)

  • Die Preise beim Geigenbauer sind einfach schon deshalb gerechtfertigt, da man die Geige Probespielen kann. Normalerweise nimmt man sie auch erstmal für 2 Wochen oder so nach Hause und testet sie auf Herz und Nieren. Der Schüler lässt auch noch seinen GeigenlehrerIn spielen und ist sich dann sicher, ein gutes Instrument zu kaufen. Da kommt einfach kein Blender und keine Möhre durch.
    Bei eBay landen dann halt viele Geigen, die sich über das Probespielen nicht verkaufen lassen.