Bratsche von „Ignazio Markert, Prag“

  • Geh mal eher davon aus, dass der Zettel nicht stimmt.


    Das muss kein schlechtes Instrument sein, aber nur aufgrund des Zettels solltest Du sie nicht kaufen.


    Wenn du eine Bratsche zum Spielen suchst, musst du probespielen, um den Klang beurteilen zu können. Wenn Du zocken willst, dann ist Ebay sicher eine gute Adresse.

  • Die Bratsche ist ein Fake. Auf dem Boden Steht Stainer somit kann es kein Modell Stradivari sein. Ich halte den Brandstempel für authentisch. Dieser wurde von vielen Manufakturen verwendet als Stainer Geigen genauso begehrt waren. Heute ist es aber anders. Geigen mit Stainer Zettel oder Stempel werden gemieden. Ein gute Chance ein preiswertes Instrument zu erhalten. Wenn man eine Bratsche sucht um reinzuschnuppern eine gute Wahl.

  • Zettel und Stempel spielen hier keine Rolle, meine ich. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine Bratsche ist,
    da wäre ich vorsichtig. Eventuell mal die Maße erfragen. Es gibt auch sehr kleine Bratschen, die klingen meist
    entsprechend mager.
    Ansonsten würde ich bis 150 EUR bieten. Schäden sehe ich keine, ein neuer Steg und Saiten sind nötig, da liegt
    man je nach Geigenbauer bei 80-120 EUR bei z.B. Tonica Saiten.
    Unbesehener Kauf ist halt immer ein Risiko. Wenn es aber wirklich eine Bratsche ist und einigermaßen klingt,
    liegt die beim Geigenbauer gleich über 1000 EUR, da gibt es keine Schnäppchen.

  • Stainer Geigen haben eine Stärkere Wölbung, was in den meisten Fällen einen leiseren Klang ergibt als bei flachen Modelle. Muss aber nicht immer so sein. Für Kammermusik sollte äußerst günstigen Stainer Modelle erste Wahl sein.

  • Stainer Geigen haben eine Stärkere Wölbung, was in den meisten Fällen einen leiseren Klang ergibt als bei flachen Modelle. Muss aber nicht immer so sein.


    Echte Stainer Geigen, ja. Aber bei „Stainer-Modell“ ist das doch ganz anders, da gibt es heutige Modelle
    mit allen Klangmöglichkeiten, dickere Decken usw., wie du sagst, es muss nicht so sein.


    Für Kammermusik sollte äußerst günstigen Stainer Modelle erste Wahl sein.


    Ich sehe weder „äußerst günstig“ noch „Stainer Modell“ als besonders gut für Kammermusik.


    Wenn ein Instrument im Klangvolumen als Solo-Instrument etwas schwächelt, kann es immer noch gut
    für Kammermusik oder viele andere Gelegenheiten sein, so würde ich es ausdrücken.


    Ich nehme an, dass es von dir auch so ähnlich gemeint war. :)