Geige aus Nachlass - Bitte um Werteinschätzung

  • Klar wimmelt es bei Ebay-Kleinanzeigen vor Geiern..! Da gibt es sehr sehr viele Leute mit viel Zeit und Gier nach Nebenverdienst, und da werden Schnäppchen aufgekauft um sie dann weiter zu verhökern. Das nützt aber erst ab einer gewissen Gewinnspanne etwas. Mit einem etwas höheren Preis hält man sich diese Leute vom Hals.


    Eine Geige ist nun auch nicht Etwas, was jeder regelmässig braucht. Sprich, es muss sich jemand finden der ein solches Instrument sucht und der auch in der Nähe wohnt, denn anders als bei den Ebay-Auktionen gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen keine Absicherungen, da man sich nicht mit einer Adresse anmelden muss.


    Den Eindruck habe ich mittlerweile auch gemacht. Es wird häufig einfach nur ein unglaublich niedriger Preis in den Raum geworfen, ohne ein "Hallo" oder "Tschüss". Scheinbar wird auch angenommen, dass man ständig Zeit hätte, denn in letzter Zeit gab es viele Anfragen sich in der Woche vormittags zu treffen. Welcher "normale", arbeitende Mensch hat da Zeit?


    VG

  • Und du kannst damit rechnen, dass beim vereinbarten Besichtigungstermin noch ein "Bruda" dabei ist, und die Geige solange schlechtredet, bis Du mit dem Preis noch weiter runter gehst.


    Dann wandert das Teil irgendwo auf den Balkan, wird dort zum Verwandschaftspreis vernünftig flottgemacht, und taucht dann hier frisch poliert teuer wieder auf.

  • Ja, ich kenne noch die Story vom Einbruch und der gestohlenen wertvollen Geigensammlung. Und nun müsste man ja leider, leider eine neue Sammlung wertvoller Geigen anlegen. So ein Drama, alles futsch. Ob ich dann nicht unter diesen Umständen mit einem Preis von 200 Euro je Geige einverstanden wäre...?


    —-es handelte sich bei den inserierten Instrumenten um eine Sachsen-Stainer (spielbar, neue PI-Saiten,... Wert ca. 500, aber kein Sammlerinstrument!) und eine originale sächsische Meistergeige, ebenfalls super Zustand, Wert ca. 2000-2500.


    Also, unverschämt, dreist und verlogen. ;)