Dachbodenfund Stradivari (wie so viele)

  • Hallo,


    ich habe wie schon viele Leute, bei Sanierungsarbeiten eine Geige auf unseren Dachboden gefunden.
    Durch diverse Beiträge im Internet über die Echtheit eines solchen Instruments, gehe ich nicht davon aus das diese etwas Wert ist.
    Aber bitte könnten sich Fachkundige Leute hier die Bilder anschauen und Ihre Meinung dazu äußern.
    Ich würde den Zustand als äußerst schlecht beschreiben, der Kasten weist diverse Risse, Platzer und Abnutzungen auf, die Geige sieht auch nicht viel Besser aus.








    https://i.ibb.co/9ZCYhLD/IMG-7822-edited.jpg


    https://i.ibb.co/0sz68Z9/IMG-7823-edited.jpg




    Vielen Dank


    Norman

  • Vogtländisches Manufakturinstrument der besseren Art. Schönes, gleichmäßig fein-mitteljährig gemasertes Deckenholz, ansehnlicher Boden. Ränder sind auch schön gekehlt, F-Löcher leider nicht so dolle gemacht. Ich sehe keine Risse.


    Ich würde es vorsichtig aufpolieren, Saiten aufziehen und Wirbel anpassen lassen. Wiederverkaufswert im jetzigen Zustand ca. 200-300 Euro, aber unter dem stumpfen Lack kommt sicher noch eine schöne Decke zum Vorschein, die es vielleicht auch auf 500 Euro bringen könnte.

  • Die echte Stradivari auf dem Dachboden ist leider schon lange ein Märchen.
    Ein echter Sensationsfund kommt seltener vor als ein Hauptgewinn im Euro-Millions.
    Der Geigenboden und die Zargen deuten zumindest auf ein solides Instrument hin, welches wieder hergestellt werden könnte.
    Leider ist der Verkaufspreis voll am Boden oder Bescheiden, wenn man das Alter und die Arbeit einer solchen Geige betrachtet.