Geigenrätsel - nur zum Spaß

  • Klar. Immerhin war ein Satz neuer Saiten dabei. Das ist schon einmal nicht schlecht. Ich würde die Geige auch eher in der Musikschule aushängen. Hier besteht dann die Möglichkeit sie dem Lehrer vorzustellen. Dann ist das Vertrauen des potentiellen Käufers größer. Zumindest ist so mein Plan.

  • Genau so würde ich das auch machen. Wenn kein verkauf in frage kommt kann die Geige auch zum leihen angeboten werden. Ich habe die 3/4 Geige meiner Tochter für 6 € im monat verliehen da ich Sie nicht verkaufen möchte, sie klingt fast wie eine Große. Reich wird man damit nicht aber sie wird gespielt.

  • Wenn der Klang der rumänischen Geige besser passt ist das doch okay. Geflammt sehe ich sie nicht, ist aber auch sekundär. Bei kleineren Geigen sollte sich das Mieten lohnen. Für den Wiederverkauf gibt es kaum Geld und schnell wird die 3/4 Geige benötigt. Die bleibt in der Regel etwas länger. Manche Kinder kriegen aber auch unerwartete Wachstumsschübe ;)

  • Ja und nein. Klar, kann man eine gemietete ohne Stress umtauschen. Der Kauf und Wiederverkauf einer kleinen ist zeitaufwändiger. Aber die Kinder bauen eine andere Beziehung zum Instrument auf. Sie passen besser darauf auf und wenn sie es sich selbst ausgesucht haben ist es ein Teil von Ihnen. Mag ja ein wenig seltsam klingen, aber wie gesagt, unsere hat sogar einen Namen und kurz nachdem ich den vorherigen Post verfasst habe sagte meine Kleine, sie wolle ihre ungern hergeben.
    Die Zeit, um eine neue zu suchen und die alte zu verkaufen darf man nicht rechnen. Das ist klar. Aber selbst mit Verlust lege ich nicht drauf, denn ich würde in der Zeit auch Miete bezahlen. Für mich ist das ok. Ich habe inzwischen viel gelernt, auch durch Euch, und es macht Spaß das Instrument zu suchen. Es ist spannend. Deshalb kann ich damit gut leben.

  • Ich glaube das gibt sich mit der Zeit, meine Tochter spielt nun einige Zeit eine ganze Geige und aufgrund von Pappis hobby hat sie gerne gewechselt. Jetzt hat sie die im Forum vorgestellte sehr schlanke Geige. Die ist Klanglich so Brillant und doch weich und Dominant das Sie sofort begeistert war und ihre lieblingsgeige die auch sehr gut war zurückgegeben hat, hängt vorrerst an meiner Wand. Sie schaut mitlerweile eher auf Klang als auf tolle Flammung und Aussehen. Wobei die schlanke Geige auch sehr schön ist auf Ihre weise. Es ist wieder soweit, eine neue Geige