Beiträge von Fhomi

    Ich muss noch erwähnen, dass die Saiten bei der geliehenen Geige so aufgezogen waren wie ich es kenne - in eine Richtung. E-Saite ging noch, aber bei der A-Saite habe ich aufgehört und wollte zuerst Eure Meinung.

    Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert: Die Geige meiner Tochter war beim Geigenbauer, bei dieser Gelegenheit habe ich neue Saiten aufziehen lassen, weil ich gehofft habe, der Geige einen weicheren Klang zu entlocken. Zum Vergleich haben wir uns eine Geige geliehen. So, und da ich mir, auf Empfehlung des Geigenbauer, Corelli Saiten habe aufziehen lassen, bin ich nun auf die Idee gekommen, die angepriesen Saiten auf die geliehene zu wechseln.


    So, jetzt das Problem. Vielleicht ist das ja eine Art Saiten aufzuziehen, ich mache das anders. Fakt ist, dass der Geigenbauer die Saiten (also bei jeder) an den Wirbeln einmal links und einmal rechts herum gedreht hat. Ich habe mich noch gewundert, warum sie nicht herausgehen, bis ich das bemerkt habe. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die Saiten in sich verbogen sind 😭


    Frage: Legt sich irgendwann durch die Spannung wieder oder war es das für die Saiten?


    Freue mich über jede Antwort.


    LG

    fhomi

    Allerdings würde ich so eine Mechanik wegen des Gewichts nicht anbringen.

    Ja, eben. Also ich denke auch, dass so etwas viel zu schwer ist.


    Hat es sich evtl. um eine Schossgeige gehandelt?

    Tja, das wäre möglich. Herkunft der Geige soll Ungarn sein. Vielleicht kommt sie dort aus der Folklore.


    Das weiß ich natürlich nicht, aber es kam mir total seltsam vor.


    Danke übrigens! Wandelnde Geigenlexika. 😉

    Hallo zusammen,


    ich habe etwas ganz Seltsames gesehen, bin mir aber sicher, dass Ihr mir die Frage beantworten könnt. An einer Geige sind Wirbel, wie ich sie nur von Kontrabässen kenne. Aber ist diese sogenannte Rubner Mechanik nicht zu schwer für eine Geige? Es sieht echt seltsam aus, zumindest wenn man, wie ich, nur die Holz- bzw. Kunststoffwirbel kennt.


    Also, vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.


    Liebe Grüße

    fhomi

    Was ist denn klanglich am Besten? Das Holz aus dem Inneren oder Äußeren des Stammes?


    Übrigens habe ich noch ein Rätsel: Was sind das für weiße Flecken in der Geige? Ist das Holzleim? Am Mittwoch kommt die Geige zum Geigenbauer und kann bestimmt das Rätsel über das Holz lösen. Da ich aber von Natur aus sehr neugierig bin, möchte ich immer alles gleich wissen ;)


    Also Holzleim oder Farbe? Kann dem Klang aber nicht zuträglich sein oder?