Geigenrätsel/ Hörtest

  • Hallo zusammen!


    Vorgeschichte: meine chinesische Schülerin hat aus China eine Geige mitgebracht. Zettel- Ma Zhibin. Preis- knapp 300 Euro. Holz hübsch, etwas klobig verarbeitet. Sehr dicker Steg und ganz billige Saiten. Aber klanglich gefällt mir sehr gut. Ihre andere Geige kostete vor 3 Jahren 3500 Euro. Ehrlich gesagt- klanglich kann ich die chinesin nicht unterordnen. Wüsste aber gerne ihre Meinung dazu. Zum Vergleich habe ich sie angefordert Aufnahme zu machen, um die Geigen unvoreingenommen zu beurteilen. Da ist Ergebnis. Jeweils werden 2 Stücken, bzw. ein Teil von zwei Stücken aufgenommen. Zuerst Geige Nr. 1, dann Geige Nr. 2.
    "Meditation"
    1. https://soundcloud.com/user-72…732570009/ste-000/s-HKVCM
    2. https://soundcloud.com/user-72…732570009/ste-006/s-IRmcw


    Bach


    1. Da kann ich leider von der ersten Geige ihr Track nicht uploaden, es wird immer wieder als " fremdinhaltlich" eingestuft.. Die selbe Musik auf der anderen Geige gespielt kommt durch 8o
    2. https://soundcloud.com/user-724907124-732570009/ste-007

  • Hallo,
    mach mal neue Saiten drauf – dann klingt die China-Geige nochmal um Welten besser!


    Mich wundert es nicht, dass die Mazhibin gut kingt. Spiele selbst auf einer, die sogar noch viel günstiger
    war, da kann man bei ebay auch mal Glück haben.


    Und meine ist überhaupt nicht klobig, sondern sehr fein und gut verarbeitet.
    Ich habe da schon einen Thread dazu:


    Geigenvorstellung - „Rätsel“

  • Es gibt auch in China gute Geigenbauer. Warum auch nicht? Die chinesische Kultur ist für sorgfältige Arbeit und hochqualitatives Kunsthandwerk bekannt. Dass das in den letzten Jahrzehnten von einer Billiglohn-Billigschrott-Industrie überlagert wurde ist ein anderes Thema, und ja, sehr viele Billigschrottgeigen stammen aus China.


    Aber es gibt eben auch Werkstätten, die handwerklich gut arbeiten, ähnlich den guten Manufakturen in Bubenreuth oder damals manche in Markneukirchen.

  • Bei mir knackst es ständig beim abspielen, und am Ende ist so ein komischer Hall .. ist da schwer
    überhaupt die Unterschiede zu erkennen.


    Es knackt, weil sie zuhause mit Handy aufgenommen hat und zum ein- und ausschalten durchs zimmer ging. X/


  • Es knackt, weil sie zuhause mit Handy aufgenommen hat und zum ein- und ausschalten durchs zimmer ging. X/


    Achso, nein, jetzt habe ich mal neu gestartet, jetzt knackst es nicht mehr, das lag an meinem Browser. Es bleibt bei
    dem schlechten Klang der Aufnahme (Handy... logisch) und dem Hall bei den Tiefen Tönen am Ende. Mir fällt nur auf,
    dass das zweite Stück etwas besser gespielt bzw. intoniert ist als das erste, übrigens wunderschön, Kompliment an
    die Schülerin. Klanglich kann ich aber immer noch keinen wesentlichen Unterschied ausmachen. Liegt vielleicht wirklich
    an der schlechten Aufnahme. Sind denn bei der Aufnahme noch die Billig-Saiten auf der Geige von Mazhibin?

  • Fiddler
    Ja, die ist so wie sie sie gekauft hat, mit Saiten die nicht definierbar sind und ziemlich blechig. Ich denke, ich fahre mit ihr nächste Woche zum Geigenbauer, wir lassen den Steg neu machen und holen uns Rat bezüglich Saiten. Ich tue mich etwas schwierig , ich würde für die Geige keine Solisten-Saiten nehmen, da sie jetzt schon ziemlich offen klingt.
    Aber mal schauen. Danke für deine Meinung , dein Kompliment gebe ich gerne weiter :) .
    abalon,

    Zitat

    Ich würde die erste als China Geige einstufen. Wenn meine Geige für 3000€ so geklungen hätte, hätte ich sie niemals kaufen wollen.


    Die China ist die zweite. Übrigens, ihre erste Geige klingt schon ordentlich, Handy-Aufnahme ist halt nicht das beste.

  • Ich verwende für meine Mazhibin momentan die „Tonica“, auf A die „Dominant“. Aber jede Geige ist anders,
    wie man sieht, war meine (bis auf die Saiten) gut eingerichtet, auch der Steg sehr gut, und die Wirbel laufen
    gut, Saitenhöhe an Sattel und Steg genau richtig usw... also nichts zu meckern.