Wieviel ist meine Geige Wert?? Josef Wörnle Geige 1934 gebaut

  • Kann es geben. Ich kenne allerdings keinen, der das macht, und würde es daher auch nicht erwarten.


    Abnutzung des Lackes durch Schwingungen? Ich will das nicht ausschliessen, aber auch davon höre ich zum ersten Mal.


    Auch falls, wäre, könnte.... ich habe genug authentidche alte Instrumente gesehen, die wenige Lackschäden im Stegbereich hatten.


    Und bei Dieser Geige hier sind doch ganz deutlich Spuren des Steges zu sehen.

  • Seltsam finde ich, wenn jemand fragt: wie viel ist meine Geige wert, wenn die Bilder sagen, dass das Instrument bereits auf ebay Kleinanzeigen steht oder die Bilder von dort stammen. Britt hat sich auch nie zu den Antworten gemeldet. Es wäre schön, wenn sich der Ersteller einer Frage auch mal meldet.

  • Meine Interpretation ist, dass Britt die Geige bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen will, und wissen will, welche Angebote fair sind. Aber das ist in diesem Fall nicht einfach zu beantworten, daher mein Rat mit dem Geigenbauer.

  • Vielleicht war Britt auch ein interessierter Käufer und wollte sich informieren, ob der verlangte Preis angemessen war.
    Er schrieb ja eingangs, dass er die Geige nicht genau beschreiben könne. Ich denke, er hatte sie nicht in der Hand.

  • Hallo in die Runde
    danke für eure Antworten. Ja ich kann gar nichts über die Geige sagen. Ich hätte jedoch gerne gewusst ist was sie wert ist / war. Sie ist ein Erbstück und wurde über Jahrzehnte von einem berufsmusiker gespielt. Ich selber kann leider nicht spielen.

  • Es ist bei der Geige alles möglich nur muss man sich auch ein wenig an der Diskusion beteiligen.
    Wenn ein Berufsmusiker die Geige gespielt hat, kann man von einem Guten Klang ausgehen.
    Und nur weil die Herkunft Sächsisch sein könnte heist es nicht das es so ist.
    In der Geige können sich hinweise eines erbauers befinden die nicht immer offensichtlich mit einem Zettel versehen sind. Auch ist der Besuch bei einem Geigenbauer bei Geigen dieser Qualität Ratsam.
    Hier ist alles von 500€ bis 5000€ möglich. Wenn Sie über Ebay kleinanzeigen schnell Verkauft wurde hat es einen Grund.

  • ...ja, wahrscheinlich den, dass Britt nicht bei einem Geigenbauer war um ihr Verkaufsinstrument begutachten zu lassen... ;)
    Manchmal ist eine Schätzung von Fotos eben sehr sehr schwer, oder unmöglich.

  • Ich will ja jetzt niemandem Probleme bereiten, aber mal für mein Verständnis: In den "Bedingungen" steht, man soll/darf keine Inserate von Ebay oder Ähnlichem hier einstellen. Und das erste was ich sehe bei den Bildern ist "Screenshot von Ebay-Kleinanzeigen"... ?(