Geige mit 2 Zettel?

  • Hallo hier wurde die Geige schon mal im März 2018 angefragt. http://forum.geigen-forum.de/f…ancino-in-contrada-milano


    Wie man sieht wurde der Lack etwas aufgehübscht der Rest ist gleich geblieben. Ich frage mich warum die frage an uns gerichtet wird, ein Geigenbauer sieht doch viel mehr als wir auf Bilder jemals sehen könnten.
    Hat den der Geigenbauer keine Vermutung geäussert die auch für uns vielleicht hilfreich wäre.
    Ich würde mit der Geige einen bekannten Gutachter aufsuchen z.B Herr Köstler in Stuttgart oder um das Alter zu festigen ein Dendrochronologisches Gutachten machen lassen kosten ca. 250€ bei Herrn Seidl in Markneukirchen.

  • Ich glaube, dass es sich nicht rentiert hier ein dentrochronologisches Gutachten machen zu lassen. Ein oder zwei Geigenbauer aus seiner Gegend zu befragen, sollte reichen. Ich würde auch den Zettel, wahrscheinlich sogar beide Zettel anzweifeln.
    Es ist aber trotzdem eine interessante Geige mit Vergangenheit.

  • Ja. Stimmt. Das war ich. Die Antworten waren aber sehr überschaubar. Der Geigenbauer hat sie zeitlich ja ähnlich eingeordnet wie braaatsch. Herkunft hat er sich nicht festgelegt, Er ist da eher zurückhaltend. zum Wert meint er auch , dass Geigen wert sind, was man dafür bezahlt. deshalb hier meine Fragen.

  • Ja, der Herstellerzettel ist definitiv nicht echt. Dem Reparaturzettel schenke ich Glauben. Die Leute haben damals ihre Instrumente zum Geigenbauer oder auch zum Musikinstrumentengeschäft gebracht- Letztere haben die Geige bei der nächsten Lieferung mit nach Markneukirchen zurückgeschickt und die wurde dann dort repariert, und später wieder mit angeliefert. Der Besitzer hat das dann im Laden bezahlt und gut wars. Das war ein völlig normales Vorgehen, so wie man heute sein Handy oder sein Laptop reparieren lässt..


    Die Musikhäuser hatten alle ihre „Vertragswerkstätten“, teilweise in Markneukirchen und Umgebung, teilweise an das Musikhaus angeschlossen bzw. vor Ort (z.B. Ackermann & Lesser, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, wieviel die „vor Ort“ hatten).


    Aber den Wert steigert der Reparaturzettel auch nicht, insofern ist der egal. Sieht eben hübsch aus.

  • Geigen mit zwei Zeteln gibt es massenhaft. Hier hatten wir schon manche Diskussion und ich selber hatte selber schon einnige Geigen.
    Meist waren die Besitzer einfältige Gemüter, die die Instrumente halt mal von einem Meister im Gedanken, es seien Originale, wieder auffrischen ließen und der klebte halt noch seinen Zettel dazu - wie offenbar in Ihrem Fall geschehen.
    Manche kauften Instrumente auf und gaben halt noch ihren Senf dazu (wie dieser Koch, der glaubte mit Bienenwachs aus Cremona jede Sachsenkratze zu einer Stradivari adeln zu können.
    Manche klebten halt einen zweinte Zettel hinzu, wohl mit dem Glauben, wenn der eine schon eine Fälschung ist, wird der andere wohl keine sein usw.....
    alte Geige