Bitte um Einschätzung neuer Geige

  • Ich verstehe langsam nicht mehr, was Du möchtest oder was Du mit "Infos" meinst. Wenn Du glaubst, dass man von ein paar Fotos die gesamte Lebensgeschichte einer Geige reproduzieren kann, oder dass jede Fabrikgeige so eigene Merkmale aufweist, dass man genau Erbauer und Herkunft sagen kann, liegst Du falsch.


    Prinzipiell ist es bei geigen so, dass sie einen "Gebrauchswert" (also Nutzwert als Instrument) haben, und einige (!!!) auch einen "Wert als Kunstwerk", also weil sie von einem berühmten Meister stammen. Das ist wie bei den Bildern von Ikea- die sind billig, und tun ihren Dienst als Wanddeko. Dann gibt es noch die Kunstwerke von berühmten Meistern, die sich keiner leisten kann. Unter Umständen sind die sogar hässlicher, aber weil sie eben von einem berühmten Künstler stammen, sind sie teuer.


    Beide Geigen, die Du gezeigt hast, lassen sich nicht einem Künstler/Meister zuordnen, somit bleibt der Wert als Musikinstrument. Und da hatte man die Zweite mit wenig Kosten wieder flott bekommen, bei der ersten hätte man viel investieren müssen.


    Ob eine Geige nun von einem berühmten Meister gebaut wurde, ob sie tatsächlich einen Wert als Antiquität besitzt, wie alt sie ist etc. ist nur mit viel Erfahrung einzuschätzen. Die allermeisten Leute ÜBERSCHÄTZEN sowohl den Wert der Geigen als auch ihre eigenen Fähigkeiten. Dass Geigen wertvoll sein KÖNNEN, hat sich inzwischen bis in den letzten Winkel herumgesprochen, und jeder, wirklich JEDER hofft, dass seine alte Dachbodengeige eine lange verschollenen Stradivari ist. Keiner ist mehr so dumm, und verkauft ein wertvolles Instrument billig- wer glaubt, dass seine Geige was wert ist, ist nicht zu faul zum Geigenbauer zu gehen und zu fragen. Oder fragt im Forum.


    Also, wer glaubt, dass er -ohne Erfahrung- schlauer ist als der Rest der Welt, und beim Trödel eine wertvolle Geige, einen echten Picasso oder einen echten Riesendiamanten findet, muss den Rest der Welt schon für ganz schön dämlich halten. :)

  • Manchmal gibt es auch einfach nicht mehr zu einer Geige zu sagen. Der Hinweis einen Geigenbauer auf zu suchen kommt nicht von ungefähr. Zu einem wird einen dort persönlich die Geige und den Wert oder eben auch die Wertlosigkeit erklärt. Manchen öffnet es die Augen und Ohren. Auch wenn man noch soviel nachfragt um doch eine gewünschte Antwort zu erhalten. Hier wird nur eine erste Einschätzung anhand von Bildern vorgenommen. Live betrachtet kann etwas ganz anderes Ergebniss rauskommen.

  • Es sind ja die Leute die keine Ahnung haben und hoffen was wertvolles gefunden zu haben die sich hier melden und ein Einschätzung erhoffen . Woher sollen man denn wissen das man nicht alle Zetteln glauben soll. Und vielleicht müssen Leute 80 km fahren um zu einem Geigenbauer zu kommen. Sie können ja das Forum schließen mit der Begründung es bring nicht die Geige auf dem Foto zu sehen gehen sie gleich zum Geigenbauer. Ich kann sie verstehen wenn Sie nach dem 1000 der meint eine echte Stradivari zu haben genervt sind. Ich verstehe nicht warum sie dann im Forum antworten geben wenn eh alle Zettel gefälscht sind die Beurteilung nur im Orginal geht und jeder zwanghaft glaubt das seine die einzig wahre ist. Mein Gedanke war so wie es ab und zu im tv zu sehen ist das jemand sagt vom Holz her Deutschland oder Italien von der Form her mittenand oder Sachsen oder sonst was. Ob es eine Fabrik war oder ein Geigenbauer usw.

  • Eigentlich wurde von Abalon gleich alles gesagt, was man darüber sagen kann, und ich würde mich dem
    anschließen. (China oder Ostblock, wobei ich eher meine Ostblock, solide Geige) Das bedeutet, dass es
    keine Meistergeige ist. Wie in 99 Prozent der Fälle.

  • Nea, die wenigsten Leute KAUFEN aber extra irgendwelche Geigen, um auf den Schatz zu hoffen. Mir geht einfach die Haltung „ich kaufe sie, in der Hoffnung auf einen Gewinn“ und „vielleicht habe ich ja Glück und alle anderen keine Ahnung“ und „ich will eigentlich gar nicht Geige spielen, dann bringe ich sie eben zurück“ auf den Keks. Weil es eben nicht um das Interesse am Instrument und am Spielen geht.


    Wenn wir gesagt hätten „toll, 500 Euro mundestens wert“, wäre dann nicht gleich die Frage „und wo kann ich sie verkaufen“ gefolgt?


    Das zweite wäre eine ausreichende Geige zum Lernen gewesen, aber darum geht es Dir ja gerade nicht. Und weil sie nicht toll genug ist, sondern du für 80 Euro auf ein Meisterinstrument hoffst, und Geigen aus China eh „bäh“ sind, wird sie eben zurückgebracht.


    So geht man nicht mit Instrumenten um...

  • Hast ja recht spielen wollte ich nie. Die alte habe ich behalten die gefällt mir ja besser als die neue. Klar gibt es gute China Geigen . Aber jeder will lieber einen Ferrari in der Garage stehen haben als ein Fiat Panda. Beides sind Autos und fahren von a nach b. Veilchen kauft ja jemand die Geige wo wirklich spielen will damit und ist zufrieden und glücklich. Bei mir wäre es noch ne wand deko. Was ist Ihnen lieber? Wenn Sie Ihr Geld mit Verkauf von Geigen machen müssen sie davon leben irgendwie Geigen mit ihrem Wissen günstig zu kaufen. Und wenn all das wissen hätte was sie haben würden Sie kein Geschäft machen. Und um so wichtiger ist es dann nicht so viel zu erklären weil man sich dann eventuell selbst ein Grab schaufeln würde. Wäre doch jetzt nett von Ihnen nicht immer beleidigt zu antworten und sich immer persönlich angegriffen zu fühlen. Ich denke ich einfach die falschen Fragen gestellt für mich ist das Thema mit Geigen erledigt.

  • Ich kann keine persönlichen Beleidigungen finden und kenne die Foristen hier auch nicht so. Und es ist
    doch besser, wenn man ehrliche und direkte Antworten erhält als ein Herumgeeiere, worauf sich mancher
    vielleicht doch noch falsche Hoffnungen macht. :)

  • Sehen wir doch mal anders herum jeder fängt einmal klein an und landet mehrfach auf dem bauch.
    War bei mir auch so. Ich schmunzel heuto noch wenn ich mir meine ersten beiträge durchlese. Und auch ich war und bin es heute noch ein kleiner Glücksritter. Der Unterschied ist eben der, ich wollte Wissen erlangen um die Bauchlandungen zu vermeiden, gelingt selbst heute nicht immer. Habe viele Bücher gekauft da ich auch verstehen wollte wo der Unterschied liegt. Es gehört auch eine Ordentliche Lern Portion dazu.
    Und die Erfahrung mehr als 100 Geigen gekauft zu haben um Sie persönlich zu begutachten. Das kann der reinste Krimi sein von der Top Fotografierten Knorr Geige mit Stempel Zettel und was alles dazu gehört die sich als Schwindel entpuppt. Bis zu einer vermeindlich Böhmischen Geige die sich als Schwan entpuppt. Jetzt kommt leider das was keiner hören möchte wenn man beginnt sich für Geigen zu Intressieren. Es wird verdammt teuer und man verdient mit einer Geige nie im vorbei gehen kein Geld. Es ist harte Arbeit jemanden zu finden der bei einer Guten Geige auch ein Paar 1000€ ausgeben möchte.

  • Nein, ich habe niemanden beleidigt und auch nicht beleidigen wollen. Beleidigend sind eher Sprüche von wegen „Forum schliessen“ etc. weil einem die Antworten nicht passen. ;)


    Klar hätte jeder von uns gerne den „Ferrari“, nur gibts den eben nicht für 80 Euro beim Trödler. Und nur weil man den „Ferrari“ will, muss der „Opel“ nicht schlecht sein.


    Aber wenn der „Ferrari“ genauso als Wandschmuck verstaubt wäre, ist es wohl besser, Du lässt das mit den Geigen.