Bitte um Einschätzung neuer Geige

  • Hallo ich hoffe das ich niemanden verärgert habe. Da ich keine weiteren Tipps bekommen habe wegen meiner alten Geige habe ich sie an die wand gehängt. Ich bin wieder zum Trödelladen gegangen und habe mir jetzt eine neue gebrauchte gekauft. Da ich jetzt gelernt habe das es nicht ums alter geht sondern um spielbarkeit. Würde mich sehr freuen wenn Sie mir sagen können ob die jetzt ok ist denn ich habe noch eine 2 die auch im gleichen Zustand ist bis Samstag zurücklegen lassen. Da bei beiden kein Zettel drin ist hoffe ich das ich jetzt keine 80 Euro für eine China Kopie gezahlt habe. Vielen dank im voraus.

  • Ihre Ansprüche scheinen bei 80€ ziemlich hoch zu sein. Es ist eine schöne solide Geige China oder Ostblock. Wenn sie schon nach einer Geige Vorort schauen sollte sie lieber den Klang prüfen. Wenn der gefällt ist alles gut. Kommen wir zum Wert der Geige. Eine Geige ist immer soviel wert wie einer bereit ist dafür zu zahlen. In ihrem Fall 80€.

  • Hm. Also zu der alten Geige wurde seitenweise diskutiert. Da gab es einfach nix mehr zu sagen, und keiner wusste, was Du eigentlich möchtest. Tipps hast Du seitenweise bekommen- nämlich Dir beim Geigenbauer einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, wenn Du sie spielen willst, und dann abzuwägen, ob Dir das die Sache wert ist. Wirtschaftlich hätte es sich nicht gelohnt.


    Ob diese Geige hier gut klingt oder nicht, kann man vom Foto her nicht sagen.


    Ob die „ok“ ist, sollte ein Geigenbauer prüfen. Neue Saiten braucht sie bestimmt, und ob die Stimme richtig steht, die Wirbel gut laufen etc. kann man vom Foto nicht sagen. Das ist in etwa so, als ob du uns ein Foto von einem Auto schickst und fragst, wie gut es fährt....


    Für 80 Euro bekommst Du eben eine Geige, die auch etwa 80 Euro wert ist. Und für diesen Preis sieht sie erstmal ganz gut aus, aber wie der Klang ist kann hier keiner erraten.

  • ...und was wäre jetzt so schlimm an einer China-Geige? Was verstehst Du unter einer „China-Kopie“? Die Chinesen können prima Geigen bauen (aber nicht jede chinesische Geige ist gut!). Und gute Kopien (auch chinesische Kopien) von Meisterinstrumenten können fantastisch klingen und Tausende Euro wert sein.

  • Sag uns doch mal warum du eine Geige haben möchtest, spielst du Geige oder möchtest du spielen.
    Suchst du eine Geige als Wertanlage oder als Decko. Oder möchstest du mit Geigen Handeln.
    Ich glaube wenn wir das geklärt haben können wir auch gezielter und richtungsweisend helfen.
    Aber jetzt eine Geige nach anderen vorzulegen ist sicherlich nicht zielführend wenn keiner weiß warum du eine Geige suchst.

  • Hätte die erste gefunden im Laden habe was rausfinden wollen Herkunft alter Wert. Hab hier gelernt das nicht jede alte Geige wertvolle ist. Für mich war es was besonderes so eine alte ausschauende Geige. Für Sie ist es nichts besonderes Sie sehen jeden Tag Geigen. Mit der zweiten aus dem Laden wollte ich es anders machen aber egal. Die alt hängt an der Wand als deko die ,andere habe ich zurück gebracht ,spielen kann ich nicht ,wertanlage ist es wohl auch nicht bei Geigen im Wert von 20 und 80 Euro.

  • Naja, wenn man Geigen als Wertanlage haben will, sollte man sich damit auskennen. Zu glauben, dass man als Laie mehr herausfindet als ein Händler, der mit dem Einschätzen und dem gewinnbringenden Verkauf seinen Lebensunterhalt verdient ist etwas vermessen.

  • Man kann ja auch nicht denken das man alles kennt. Ich habe schon Menschen mit 40 Jahre Berufserfahrung gekannt die sich nichts haben sagen lassen wollen weil Sie gemeint haben das Sie allwissend sind bis mal ein Problem von einem Auszubildenden gelöst worden ist weil er nicht so engstirnig gedacht hat. So ich habe jetzt für 20 Euro ne nette wand deko die bei Ikea bestimmt nicht günstiger gewesen wäre.

  • Nö, man muss ja nicht alles kennen. Aber wenn man mit Geigen oder etwas Anderem erfolgreich spekulieren will, muss man eben mehr wissen als die Anderen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Seien es Geigen, Gebrauchtautos, Kunst oder Antiquitäten.


    Sich einzubilden, dass man das genausogut könne wie die Experten, oder mit dem Lesen von ein paar Forumsbeiträgen mehr lernt als die gewieften Händler ist naiv. Hier sind nämlich auch genügend Händler unterwegs im Forum, und lesen können die auch.


    Immerhin warst Du so schlau, nicht viel Geld in den Sand zu setzen. Es gibt durchaus Leute, die sich oberschlau vorkommen und gleich mal ein paar Tausende für eine „echte Stradivari“ (bzw. was sie dafür halten, weil die ja „total alt“ aussieht) hinblättern.


    Mein Tip: Immer davon ausgehen, dass die Anderen mehr wissen und mehr können. Auch chinesische Geigenbauer. ;)