Suche eine (Zweit-) Violine

  • Chinesen haben eine jahrhundertealte Teadition im Instrumentenbau. Zwar nicht im europäischen Geigenbau, aber handwerklich sind die trotzdem gut.


    Ein Teil des Problems liegt darin, dass der Westen der Meinung ist, es gäbe Materialprobleme, Qualitätsprobleme etc. Wer würde denn 10.000 Euro für eine Chinageige zahlen? Und sich im gleichen Atemzug beschweren, dass es ja keine teuren Geigen und teuren Geigenbauer in China gibt ist Quatsch.


    In Cremona gibt es ganz sicher fähige Geigenbauer. Aber ob dort jeder Fantasiepreis gerechtfertigt ist, oder ob es manchmal nicht bloss der geographische Name ist, quasi die Louis Vuitton Tasche des Geigenbaus sei erstmal infrage gestellt.


    Und klar kennen wir die europäischen Geigenbauer besser. Die sind ja quasi vor der Haustür.

  • Als kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir mal wieder eine von Yita gekauft, diesmal eine Master Violin um mal zu schauen, wie die so sind Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Tonbeschreibungen schon ein bisschen Sinn haben und ich glaube „powerful“ kommt selten vor und ist aber das, was man will, damit es klingen kann. Habe mal paar Bilder angehängt.


    Mit ordentlichen Saiten und einem besseren Steg kommt sie mit Versand und Zoll auf 550€.


    Ich kucke trotzdem schonmal ein bisschen weiter. Bei dem Preis ließe sie sich ja halbwegs gut verkaufen falls mir noch was über den Weg läuft.


    Bezüglich der Violine in Saarbrücken hattet ihr übrigens Recht: Nach der Auktion hat der Verkäufer angerufen, dass der Käufer nicht gezahlt hätte und ob ich sie jetzt will

  • Also die geigen sehen schon schön aus. Und ich glaube auch das die gut klingen. Bislang hat mehr positives als negatives gelesen. Zum selben preis bekommt ein Gewa Instrument die aber eher einfach sind und ganz klar dem Schülerbereich zu geordnet werden. Was fehlt wäre mal ein Langzeitbericht ob der Klang wirklich zu lasten der materialdicke geht und daher öfters risse zu erwarten sind.


    Was ebay angeht ich suche noch immer regelmäßig nach Geigen. Nach fast 6Jahren kennt man innerhalb europas die meisten anbieter und man lernt schnell das dort massiv nach geholfen wird.
    Und wenn ich dort eine Geige anbiete erziele ich niemals einen solchen hohen Preis. Ich habe mich daher entschieden meine Geigen nicht mehr in Auktionen anzubieten sonder über Festpreis mit verhandlungsmöglichkeit. Dauert zwar ewig bis die verkauft sind aber ich bekomme das was ich möchte und die Schnäppchen Jäger müssen woanders schauen. Leider ist dadurch auch für mich der Kauf schwieriger geworden und es werden nur noch selten Gute Geigen angeboten und da muß man schon bereit sein ein kleines risiko einzugehen da die nicht mehr für 100€ zu haben sind. Ich habe gestern eine geige kaufen können die ich Intressant fand mal sehen was es ist.

  • Vielleicht noch eine Frage: Es gibt noch eine Geige, die vielleicht zum Verkauf kommt, ist aber noch nicht klar, und ich glaube eher nicht daran.


    Markneukirchen, Ende 19. Jh, exzellenter Klang, wenige Risse, auch ein Stimmriss, sonst guter Zustand, ohne Hinweis auf einen konkreten Erbauer.


    Aus Gründen des persönlichen Werts würde ich fast beliebig viel dafür bezahlen, aber was wäre eurem Gefühl nach ein ungefähr angemessener Preis?

  • Das ist ja Mal eine gute Frage bei der man eigentlich nix weiß. Wenn dir der Klang gefällt und der Zustand in Ordnung ist. Kannst du das an Wert annehmen was du bereit bist zu zahlen.

  • Habe mal paar Bilder angehängt.


    Mit ordentlichen Saiten und einem besseren Steg kommt sie mit Versand und Zoll auf 550€.


    Ja, sieht schon sehr schön aus. Klingt auch sicher wunderbar. Den Steg ... warte mal ab, bei meiner Yita
    ist der Steg sehr sorgfältig eingerichtet und angepasst. Und die hat nur die Hälfte gekostet.. die Saiten
    waren allerdings schlecht. Tonica passen gut zu meiner Yita. Schreib mal, wenn du sie ein paar Tage
    ausprobiert hast.

  • Sachsen + namenlos + Stimmriss? Auch bei gutem Klang ist die kaum wieder verkäuflich, sollte also wirklich billig sein.


    Es gibt sehr viele gut klingende Geigen ohne Stimmrisse, auch namenlose Sachsen. Die werden einem doch hinterhergeschmissen. Warte lieber ab, bis Du was in besserem Zustand fundest... es sei denn, sie ist billig und du kannst das Geld notfalls abschreiben.