Suche eine (Zweit-) Violine

  • Hallo,


    ich würde mir gerne mal wieder ein zweites Instrument anschaffen. Zum Teil probiere ich einfach gerne mal Neues, will aber meine Violine nicht hergeben, deswegen habe ich öfter mal noch eine daneben.


    Anforderungen:

    • Standardmaße bei Mensur, schwingende Saitenlänge, Überstand, Halswinkel, und Boden im Bereich 353-358mm damit der Umstieg jeweils leichtfällt
    • Keine noch durchzuführenden Reparaturen. Alte Reparaturen sind ok, sollten aber entsprechend gut ausgeführt sein
    • Der Klang sollte objektiv eine gute Qualität haben (angenehmes Spektrum, Ansprache, Ausgewogenheit, keine Wolftöne oder übertriebene Resonanzen). Im Klangcharakter bin ich nicht festgelegt. Ich könnte mir z.B. auch etwas offeneres, nicht arg lautes, so in Richtung Klang einer Barockgeige vorstellen, weil meine Violine eher in die andere Richtung geht.
    • Am besten im Südwesten Deutschlands (Mannheim, Kaiserslautern, Frankfurt, Mainz, Karlsruhe, Heidelberg, ...), könnte mir bei sehr sehr Angeboten aber vorstellen "blind" zu kaufen, also mit Video und Bildern.
    • Preis bis max 2500€.

    Und dann das Wichtigste: Die Violine muss auch irgendwie interessant sein. Das kann sein, dass sie sehr hoch qualitativ verarbeitet ist, gerne mit antikem Finish (das ginge dann am ehesten in Richtung China bei der Preisvorstellung), oder dass sie ein bisschen Historie hat.


    Egal was es ist muss der Preis letztlich so sein, dass ich auch Aussichten habe das Instrument später wieder ähnlich gut verkaufen zu können, um etwas anderes auszuprobieren. Daran liegt auch mein Interesse daran eher von privat zu kaufen.


    Interessant fand ich z.B. Folgendes bisher

    Vielleicht hat jemand zufällig etwas ;)

  • Hallo das wird aber nicht leicht alle anforderungen in dem Preissegment gerecht zu werden.
    Die erste Geige bei Ebay finde ich auch sehr intressant :thumbup: Die biete ich selber bei ebay an.
    Die Geige mit Pappelboden wurde auch hier im Forum Diskutiert unter( Was für ein Holz ist das)
    Naja und Überteuert, man muss ja mit einem Preis anfangen und der ist ja verhandelbar. Nur so schließe ich aus das angebote kommen die einfach nicht realistisch sind. Wie zum Beispiel 2500€.


    Bei der zweiten Geige stimmt der Preis nur dann wenn der Klang auch dementsprechend ist. Beim Verkauf hat man sicher einen kleinen verlust, aber gewinn oder das selbe wieder heraus zu bekommen hat man nur bei richtiger Prominenz oder einen wirklich guten Klang der Geige. Wo bei natürlich die machart ebenfalls hervorragend sein sollte. Nur sind diese meist in einer anderen Preisklasse zu finden. Wie hatten gerade eine Diskusion über Geigen von YATAMUSIC die Hervorragendsein können. Zu finden unter Geigenrätzel/ Hörtest von Karl. Vielleicht wäre auch das Intressant mal zu Probieren auch wenn man gegen China Geigen ist.

  • Ob die Geigen von Yitamusic hervorragend klingen, weiß ich nicht. Meine klingt auf jeden Fall gut und nach
    vielen anderen Geigen ist das „meine“ Geige geworden, mit der ich mich optisch und klanglich wohl fühle.
    Aber das ist sehr persönlich.


    Wenn noch die Möglichkeit besteht, die zweite Geige besichtigen zu können, dann würde ich das auf jeden
    Fall tun, die sieht sehr gut aus. Aber morgen wird die ja schon verkauft sein.

  • << Die biete ich selber bei ebay an.


    Da bin ich direkt mal ein bisschen ins Fettnäpfchen getreten :D


    Wenn ich die beim Geigenbauer für 8.000€ gesehen hätte, hätte ich auch nicht groß gezuckt (daher ja auch wahrscheinlich die Wertschätzung). Privat geht ja dann das ein oder andere noch ab, allein schon mal 19% Mwst., kein Service, keine Möglichkeit der Probezeit, und, und, und.


    Ich habe z.B. auch noch eine Paul Bailly mit Rampal Gutachten und Wertschätzung 22.000€. Für 15.000€ würde ich die entsprechend der Logik oben auch abgeben. Es mag eher im Bereich der Theorie sein: Aber wenn jemand etwas entsprechendes hat, könnte man da auch Tauschgeschäfte arrangieren.


    << Beim Verkauf hat man sicher einen kleinen verlust, aber gewinn oder das selbe wieder heraus zu bekommen hat man nur bei richtiger Prominenz oder einen wirklich guten Klang der Geige


    Mein Ansatz wäre, wenn ich jetzt von einem privaten Verkäufer kaufe, und mir später Zeit lasse sie wieder zu verkaufen, warum sollte ich nicht das exakt gleich bekommen können, egal wie gut oder schlecht die Violine ist? Der Preis muss nur eben fair gewesen sein. An eine Wertsteigerung in dem Segment glaube ich natürlich auch nicht, dafür habe ich andere Sachen (Sartory ...). Vom Händler geht das dann eben schlecht, siehe z.B. das Violin Project Beispiel. In den 1.800€ ist Mwst. drin, der Betrieb des Ladens, der Homepage, er muss permanent Sachen vorrätig haben und lagern, was Kapital bindet, damit Kunden probieren können. Zu guter letzt soll ja sogar noch Gewinn herauskommen. Der Privatverkaufswert liegt dann wahrscheinlich bei 800-1.000€?


    << Wie hatten gerade eine Diskusion über Geigen von YATAMUSIC die Hervorragendsein können. Zu finden unter Geigenrätzel/ Hörtest von Karl. Vielleicht wäre auch das Intressant mal zu Probieren auch wenn man gegen China Geigen ist.


    Bei Yita habe ich bisher so 3, eventuell waren es 4, Violinen der 20+ Klasse gekauft. Die ließen sich später auch wieder ganz gut verkaufen und waren mal ganz nett, eine davon tatsächlich ganz anständig. Ich habe ja auch nichts gegen chinesische Geigen. Eventuell mal eine Master Violin von denen auszuprobieren sehe ich im Moment auch als eine Option.

  • << Wenn noch die Möglichkeit besteht, die zweite Geige besichtigen zu können, dann würde ich das auf jeden Fall tun, die sieht sehr gut aus.


    Danke für den Tipp. Habe eben mal geschrieben, das sind genau 100km von hier, also gut machbar. Urlaub habe ich im Moment auch, also wenn er mir heute oder morgen noch etwas anbietet, fahre ich mal hin!

  • Das mit dem fehlenden Editieren ist schon eine Thema ...


    Was mich an der dritten (Sound Wonder) etwas abgeschreckt hatte war natürlich der Zustand. Damit meine ich nicht die "verschmerzbaren Risse", sondern dass ich glaube auch einen Bodenstimmriss zu sehen?!? Das würde sie im Vergleich zu einer besser erhaltenen Violine ja schon nochmal um 50% reduzieren.


    Naja, Hinfahren könnte sich auf jeden Fall lohnen, insbesondere wenn der Klang nicht übertrieben beschrieben wurde :)

  • Man muss auf jeden Fall skeptisch sein. Warum wird die Geige über ebay verkauft, rein nach der Optik?
    Also lieber nicht zu viel erwarten. Bei solchen Preisen, die liegt ja jetzt schon über 2000 EUR, ist vielleicht
    doch der Gang zu einem Geigenladen, der eine größere Auswahl an (auch alten) Geigen hat, sinnvoll.

  • Bei mir tritt keiner ins Fettnäpfchen, ich mache kein Geheimniss daraus wo ich meine Geigen Anbiete und kretik gehört dazu. Natürlich biete ich nicht das an servis an wie Geigenbauer. Und auch der Preis werde ich nie erreichen. Aber meine Erfahrungen sind eben das der Preis vom Geigenbauer erstmal im Raum steht. Es wird dann meisten etwas unter der Hälfte vom Wert. Das funktioniert bei den Bögen genauso. Allerdings muss man Geduld mit bringen aber davon habe ich genug.