Max Möckel

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Es ist leichter für das Forum nicht alle informationen häppchenweise zu erhalten.
    Wenn Sie was über eine Geige aus Ihrem bestand wissen möchte, ist es einfacher wenn wir alles wissen.
    Wenn Sie nur das Forum benötigen um besser verkaufen zu wollen, ist es besser das Forum nicht zu befragen da hier sehr ehrliche und aufrichtige antworten zu erwarten sind, da anderen mit Hilfe von google unsere Antworten sofort finden könnte das zum nachteil sein.

  • Wenn ein Geigenbauer den Text in der Rechnung so vormuliert, dann ist die zu 99% keine echte Möckel. Eine gut klingende Geige ohne Zettel bzw. mit falschen Zettel kann auch durchaus mehrere tausend Euro kosten. Allein des Klanges wegen. Das ist also kein Beweis für die Echtheit.

  • Das Problem ist, dass es auch sehr gute Kopien gibt, die auch ein Geigenbauer nicht ummer erkennen kann. Mit so einem Text ist er auf der sicheren Seite.


    Ohne Echtheitszertifikat wird die Geige nach ihrem Klang bewertet, und ist genau so viel wert wie alle namenlosen, ähnlich gut klingenden Geigen. Und da geht es nach Marktlage.


    Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Musikinstrumente nicht an Wert verlieren. Bei anderen Gebrauchsgegenständen - Jeans, Fahrräder, Autos... glaubt man das ja auch nicht. Genauso, wie nicht jede Schrottkarre zum gesuchten Oldtimer wird, wird nicht jede alte Geige in den Stand eines antiken Meisterwerkes geadelt.


    Und ja, es kann sich um eine toll klingende Geige handeln, die man noch Jahrzehnte spielen kann. Nur eben wahrscheinlich nicht um ein „Meisterinstrument“ mit „Prominentenaufschlag“.

  • Ich wollte die INfos nicht häppchenweise übermittel, tut mir leid. Aber ich bin kein Musiker und verstehe auch nichts von Geigen. Werde bei Gelegenheit unseren Geigenbauer aufsuchen, vielleicht erhalte ich ja ein Expertise.
    Bezüglich der Geige von Knorr, eine solche wurde meiner Tochter angeboten. Nun benötige ich natürlich zur eventuellen Fimnanzierung einen Gegnwert (Möckel).
    Wäre der Gutachter, Herr Rösler denn ein Fachmann für Möckel?

  • Also die frage die ich mir hier stelle, ist die Knorr Geige der Möckel Klanglich überlegen.
    Und wird diese als echt verkauft mit Zertifikat. Wertmäßig nehmen sich die Geige nichts wenn Sie den echt sind. Wenn Sie nicht echt sind nehmen sie sich auch nichts im Wert. Stellt sich also die frage wer von den beiden also einen Vorteil hat. Einen Gewinn also.
    Bei mir würden wie immer die Alarm Glocken angehen. Hier gibt es eigentlich nur ein weg. Mit beiden Geigen nach Stuttgart fahren zu Herrn Köstler. Es muss nicht gleich eine Experise sein es geht auch eine Mündliche Auskunft. Die Kostet nur ein Bruchteil einer Expertise. Damit hätte mann erstmal sicherheit und wird nicht übers Ohr gehen. Wenn Sie mal Googeln nach Knoor Geigen werden Sie sehr oft Auktionshäuser finden die sogenannte Knorr Geigen angeboten haben mit Stempel und Zettel. Leider die meisten falsch und haben nur ein paar Hundert Euro gebracht. Sollte es eine Klang Entscheidung sein, stell sich mir hier die frage die Möckel vielleich mit ein paar Euros neu Klanglich eingerichtet werden sollte. Ist Ihre Tochter denn Hochbegabt das der Klang und die Spielbarkeit der Möckel nicht mehr ausreicht.

  • Danke für die Ausführungen Abalon.
    Meine Tocher besucht ein Musikgymnasium und möchte ab Oktober Musik (Geige) studieren.
    Zur Möckel: Meine Tochte spielte dieses Instrumen bei einem Wettbewerb. Das Wettbewerbsergebnis war sehr gut. Man teilte einschränkend jedoch meiner Tochter mit, dass ihr Instrument wohl etwas zu leise wäre. Daraufhin konnten wir eine andere Geige auf Leihbasis erhalten, die Sie jedoch nach Beendigung der Schule im Juli zurückgeben muß.
    Zur Knorr: Diese wird uns aus London von Leonhard angeboten.


    Es wäre für mich persönlich natürlich ein großes Glück, wenn die Möckel echt wäre......könnte man ja dann vielleicht tauschen, vorausgesetzt der Klang der Knorr ist gut. Dieses Instrument haben wir jedoch noch nicht gesehen, bzw. noch nicht ausbrobiert.

  • Sie sollten unbedingt eine Geige „nach Klang“ auswählen, und nicht nach Namen. Es gibt sehr gut klingende namenlose Geigen, bei denen Sie nicht bis nach London fahren müssen. Besser wäre es, hierzulande möglichst viele Instrumente probezuspielen und gegeneinander zu vergleichen. Beispielsweise bietet auch die Musikmesse Frankfurt (Anfang April) dazu eine sehr gute Gelegenheit.

  • Also ich finde die vorgehensweise Abenteuerlich. Wie Braaatsch schon sagt eine Geige muß Probiert und erlebt werden. Auf gutdünken eine Geige zu bestellen weil es eine Knorr ist heist noch lange nicht das Sie auch gut klingt oder lauter sein wird. Eine Meister Geige direkt vom Geigenbauer kostet ca. 8000€ und kann nach Klang ausprobiert und ausgesucht werden. Sie ist dann zwar nicht Antik und 100 Jahre alt. Aber ich denke hier steht wohl eher der Klang im vordergrund. Auch besteht bei der alten Geige die möglichkeit diese Klanglich zu verändern mit anderen Saiten Stimmstock verschieben neuen Steg usw. Das ganze kostet beim Geigenbauer keine 800€ und könnte den notwendigen erfolg bringen. Hier nun ein kleines Beispiel ich hatte auf meiner Wutzlhofer Evah Pirazzi Gold saiten drauf. Damit hatte sie einen wunderbaren Klang. Leider wurde der Klang durch das alter der Saiten immer Platter. Ich hatte noch einfache Dominant Saiten und belegte die Geige neu.
    Ich war wirklich erstaunt das die Geige klanglich Lauter und schöner Klang als mit den teuren Pirazzi saiten.
    Sie sehen also so kleine veränderungen können schon einiges bewirken. Ich werde dämnächst Peter Infeld PI100 aus probieren.