Alte Barockgeige2?? Welche Werkstatt?

  • Da viele Instrumente im Laufe der Zeit verändert wurden, ist das mit „Barockgeige oder nicht“ nicht ganz so einfach. So manche Barockgeige mag einen stegengelassenen Bassbalken gehabt haben, welche entfernt und ersetzt wurde.


    Inwieweit es sinnvoll ist, ein Instrument zu re-barockisieren kommt sicher auf den Einzelfall an.


    Letztlich wäre für mich persönlich das barocke Klangbild, die barocke Besaitung und die barocke Spielweise der entscheidende Punkt, zumindest vom Musikalischen her. Das kann dann auch eine „barock eingerichtete“ romantische Geige sein, oder ein Nachbau.


    Vom historischen Standpunkt wäre ein möglichst original erhaltenes Instrument interessant, und da wäre für mich der Klang -den originalen Barockklang können wir ja nur mutmaßen, und der muss gar nicht unserem Klangempfinden „gut/schlecht“ oder „barock“ entsprechen- erstmal zweitrangig zugunsten der Originalität.