Hörner Geige

  • Hallo,
    also das ist eine „Höfner“ Geige aus Bubenreuth. Du findest die Firma (inzwischen aufgekauft) noch im Internet
    und die verschiedenen Geigenmodelle.


    Finanziell wird es sich eher nicht rechnen, vor dem Verkauf neue Saiten aufzuziehen. Es gehören aber auf jeden
    Fall neue Saiten drauf. Piratstro Tonica zum Beispiel als relativ günstige aber gute Nylon-Saiten.

  • Wieso soll es sich nicht lohnen? Nur weil die Geige keine gesuchte „Marke“ ist?


    Sorry, das ist bei Geigen anders als bei Iphones.


    Entscheidrnd ist der Klang. Und in ein gut erhaltenes Instrument aus deutscher Manufaktur darf man ruhig mal 70 Euro für anständige Saiten investieren. Für 70 Euro bekommt man nämlich kein vernünftiges gleichwertiges Instrument.

  • Hallo!
    Sorry, es sollte "Höfner" Geige heißen, da hat leider die automatische Worterkennung des Handys zugeschlagen.
    Mich würde einfach mal interessieren, was so ein Instrument wert ist und ob mir überhaupt jemand etwas zu Höfner sagen kann. Ich überlege halt, sie klanglich beim Geigenbauer optimieren zu lassen und wäre auch bereit ein wenig Geld dafür auszugeben. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt, oder ich vielleicht besser beraten bin, noch ein bisschen mehr anzulegen und mich dort nach einem höherwertigen Schülerinstrument umzusehen. Ich erwarte natürlich keine Pauschalaussage. Mich interessiert mehr, in welchem Range das Instrument liegt und ob man da eurer Meinung nach eine vernünftige Basis in der Hand hat.
    Viele Grüße
    Anne

  • Dann mache es so wie vorgeschlagen, ziehe neue Saiten auf, entweder die von mir empfohlenen (35 EUR) oder
    auch doppelt so teure, wobei das klanglich Geschmackssache ist bzw. je nach Geige besser passt.
    Das ist eine anständige Schülergeige und sollte klanglich auch gut ausreichen. Den Steg muss man übrigens
    auch kontrollieren, und ob der Saitenabstand überall passt usw. Hast du nicht einen Geigenlehrer, der da etwas
    helfen kann?

  • Wieso soll es sich nicht lohnen? Nur weil die Geige keine gesuchte „Marke“ ist?


    Wenn man 70 EUR in Saiten investiert, wird man beim Verkauf für die Geige keinen Mehrpreis von 70 EUR erhalten.
    Aber nun geht es ja nicht um den Verkauf, somit gilt mein zweiter Satz, die Empfehlung für neue Saiten. :)

  • Ich denke ich bringe sie hier zum Geigenbauer, dann kann er den Steg checken und auch eine Empfehlung bzgl. passender Saiten geben. Hat jemand Erfahrung mit Piastro Obligato? Ich meine die hatte ich früher mal auf einem Leihinstrument.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.