Geigenkauf

  • ..... also macht zu Probe Ausleihen und erst nach reiflicher Austestung kaufen doch Sinn. Nach einigen Monaten habe ich eine nette Sammlung, muss aber sagen bei mir liegt das Problem eher beim Spieler als beim Instrument. Suche deshalb gute Spieler im Raum Freiburg die Spaß am Instrumente testen haben. :rolleyes:

  • .....Ich übe zwar fleißig weiter, aber meine Karriere als Testgeiger rückt täglich in weitere Ferne. Wenn andere aber mit verschiedenen Geigen konsequent das selbe Spielen höre ich schon Unterschiede. Geigenbaustammtisch wäre auch nicht schlecht. Eine andere Frage an Karl: Warum haben die meisten Berufsgeiger gar keine Interesse neue Geigen zu testen? Frage gilt eigentlich für alle

  • ...weil die Geigenmensuren und Masse heutzutage so standardisiert sind, dass man als gesunder normal grosser ...(blablabla)... Mensch damit klarkommt.


    Probespielen sollte man wegen des Klanges trotzdem. Und ja, klar „liegt“ die eine Geige manchmal „besser in der Hand“ als die andere. Aber im gewissen Rahmen gewöhnt man sich an die kleinen Abweichungen, insbesondere für Profis ist das kein Problem.


    Profis haben bestimmte Klang-und Preisvorstellungen, und können ihr Instrument als Arbeitsgerät von der Steuer absetzen. Ausserdem haben sie nicht jahrelang Zeit-da enrscheidet der Klang des Instrumentes (neben den eigenen Fähigkeiten natürlich!!!) auch beim Vorspiel mit, also ob man einen Job bekommt oder nicht.


    Die Geigensammel- und Testleidenschaft kann sich ein Profi -zumindest solange er noch keinen festen Job hat- nicht leisten. Feste Stellen sind so rar wie Professuren.


    Profis müssen auch eine Geige nicht ewig testen- die hören sofort das Potential oder eben nicht. Nur aussichtsreiche Instrumente werden dann ausführlicher getestet.


    Neue Instrumente: Die Profis, die ich kenne, spielen durchaus auch aiuf Neuinstrumenten. Die haben sie sich bei ihrem Lieblungsgeigenbauer „auf den Arm schneidern“ lassen.

  • ...und last but not least kauft sich ein Profi lieber EINE richtig teure und richtig gute Geige, als 20 schlechte in der Hoffnzng dass da vieljeicht eine „dabei“ ist. Und diese Geige wird nicht aller halben Jahre gewechselt... ;)

  • Eine 3/4 Geige von the violin project könnte ich hingegen günstig für "250 Euro" abgeben.
    Tolles Instrument. Im guten Zustand und mit gutem Klang. Wurde bis vor kurzem noch gespielt.
    Der aktuelle Standort der Geige ist in der Schweiz auf der Strecke nach Italien ;)
    Dies einfach so am Rande erwähnt, falls jemand dies in Betracht zieht.