Geigenfund in Hamburg - bitte um Einschätzung

  • Gute Saiten kosten 50-80 Euro. Das Aufziehen ist nicht schwer, viele Geigenbauer machen das aber kostenlos oder für wenig Geld, wenn man die Saiten bei ihnen kauft.


    Falsche Zettel hat man deshalb in Geigen geklebt, weil viele Leute -damals wie heute- zueerst auf den Zettel schauen und Geigen „nach Zetteln“ kaufen. Ein authentischer Zettel ist wertsteigernd, und da gibt es eben „Trittbrettfahrer“ seit eh und je.


    Zur Geige: Es kann sein, dass sich irgendwo im Inneren nich ein Hinweis auf den ursprünglichen Erbauer befindet. So ein Zettel kann von geschickter Hand auch nachträglich im Ibstrument angebracht worden sein.


    Es sieht jedenfalls sehr nach einer qualitätvollen französischen Geige aus, die bei gutem Klang auch einen entsprechend guten Preis erzielen KANN.


    Ebay ist nicht die richtige Adresse. Ich würde mir mehrere Schätzungen/Urteile von verschiedenen Geigenbauern einholen und das beste Angebot annehmen.

  • Danke für die ausführlichen Antworten! Je mehr man sich mit der Geige beschäftigt, umso spannender ist sie.
    Da der Bogen nicht zu gebrauchen ist, laut Geigenbauer, muss auch ein neuer Bogen her?! Ich werde mich mal umhören.
    Ein 0815 Bogen kann doch wahrscheinlich den Klang mindern? Die Investition soll sich in Grenzen halten.
    Und ob ich mir das Bespannen zutraue...mmh.


    Hier nochmal ein paar Fotos

  • Eine Frage zum Bogen. Ist dieser wirklich defekt oder hat er einfach keine Haare mehr dran.
    Bei den Geigenbogen ist es so, dass die guten Franzosen mehr Wert haben als alle anderen!
    Ein guter französischer Geigenbogen kann ein x-faches der Geige Wert sein (vom richtigen Geigenbogen-Macher natürlich).
    Also, hier vielleicht noch ein paar Fotos des Geigenbogens hinterlegen.


    Auf ebay einen fairen Preis zu erzielen ist wahrscheinlich nicht realistisch.
    Da gibt es genügend Schnäppchen und einfach bei 1 Euro anfangen wird ein enttäuschendes Resultat liefern, wie ich das beurteile.
    Ich habe schon echte Franzosen zu einem Schnäppchen weggehen sehen (mit echt meine ich, wenn Geige, Label und Herkunft stimmig nachgewiesen sind).


    Vielleicht noch etwas zum ersten Beitrag.
    Ich habe schon viele tolle Geigen-Geschichten gehört über Onkel, alte Bekannte, Grossvater einer Musikerfamilie, die Freundin meiner Grossmutter und so weiter...
    Vieles davon waren wirklich nur Geschichten ;)
    Ich denke, dass sogar die exklusiven Geigenhäuser ihre Geschichten ein wenig aufpeppen (soll gut für's Geschäft sein ;)

  • Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Der Bogen ist bespannt. Allerdings lässt er sich nicht weiter spannen und das Haar liegt recht locker. Ich habe nochmal Fotos gemacht.


    Ich finde auch, dass die Wirbel mitgenommen aussehen. Rissig oder gebrochen sind sie nicht. Der lack ist aber ab...


    Ob die Geige eine "Franzose" ist oder nicht, wird mir ja ein Geigenbauer sagen können?! und ich hoffe auch sagen wollen...

  • Ich habe den Bogen doch noch spannen können. Ich habe einfach am Ende gedreht und gedreht... Ich weiss zwar nicht, ob das ausreicht, aber die Spannung der Haare ist jetzt recht hoch. Das Holz ist jetzt leicht gebogen. Ich will aber auch nix kaputt machen...sehe mir ähnlich.