Späteinsteiger

  • Ich wundere mich wieso du als blutiger Anfänger Lagewechsel spielst? Für sowas braucht es doch schon eine sichere Intonation in der 1. Lage. Oder meinst du Saitenwechsel? 45€ für 45 Minuten halte ich für sehr überteuert. Ich bezahle knapp 96 für den ganzen Monat...

  • ....das wären dann 24€/45min?
    ....wenn man „Alle meine Entchen“ auf einer Saite spielen will kommt man um den Lagenwechsel nicht rum, ist schon ein Tongesuche. Überwiegend übe ich Intonation in der ersten Lage und spiele mit Antoine Morales und Kollegen auf YouTube :) . Und ca. 1xim Monat bei einer Geigenlehrerin. Habe Lehrer auch schon gewechselt,.

  • weiß jemand warum man das letzte Bild großzoomen kann und das vorletzte nicht?? Bildqualität hat auf jeden Fall aufsteigender Tendenz, wenn mir auch nicht klar ist warum. Aber das soll es ja im Geigenbau geben, , schönes Wochenende

  • wenn man „Alle meine Entchen“ auf einer Saite spielen will kommt man um den Lagenwechsel nicht rum


    Warum sollte man „Alle meine Entchen“ auf einer Saite spielen wollen? ist den Aufwand nicht Wert. Ist doch kein Mosè-fantasia.
    Unterrichtspreise unterscheiden sich ziemlich- Musikschullehrer bekommt ca. 30 Euro pro 45 min, Professor an einer Hochschule beginnt ab 70 Euro. Kleine Stadt- niedrigere Preise u.s.w. Man kann es nicht verallgemeinern- zu viel oder zu wenig.

  • Eigentlich hatte ich ja auf die „alten Filzschlappen“ spekuliert, :) aber anscheinend werden wir dann jetzt doch eher Zeugen Deines Neubaus. Deine unbedarfte Experimentierfreude beeindruckt mich ja schon! Ich guck immer schon, ob´s was Neues gibt. :thumbup:


    Ergänzend noch ein kleiner Tipp für Youtube-Geigenunterricht: meine Lieblings-Lehrerin Beth Blackerby. Sie zeigt Vieles sehr differenziert, oft aus verschiedenen Filmperspektiven auf die Finger und hat nen guten Vermittlungsstil. Ich poste die mal, weil man auf die nicht so sehr automatisch stößt, ich sie aber für herausragend halte.


    Hier nur ein Beispiel-Clip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Holz: Unscharf fotografiertes. ;)


    Als was hast du es denn gekauft? Pappel und Ahorn lönnen sehr ähnlich aussehen, vor allem Himalaya-Ahorn. Da müsste ich mal eine schärfere Detailaufnahme sehen, vor allem eines Bereiches „ohne Flammen“.


    Aus dem Bauch heraus tippe ich Pappel oder Himalaya-Ahorn. Aber wie gesagt, das Bild ist zu undcharf um da die Details der Maserung zu erkennen.

  • 45 Euro für 45 min klingt erst mal viel. Man darf aber nicht vergessen, dass die Musikschule subventioniert wird, und daher natürlich ganz andere Preise gelten. Darüber hinaus muss man die Ferien mitbezahlen, was bei einem Privatlehrer oft nicht der Fall ist. Da relativieren sich die Musikschulpreise wieder etwas, etwa ein 6tel bezahlt man für Ferien.


    Rechnet man mal umgekehrt:
    Der Privatlehrer nimmt 45 Euro. Davon muss er Steuern, Krankenversicherung (als Selbstständiger:Privat!), sonstige Sozialabgaben, evtl. Künsterkasse oder was weiss ich, seine Miete und seinen Lebensunterhalt bestreiten. Und dann hat er nicht wie ein Musikschullehrer eine feste Anstellung und einen vollen Lehrplan, sondern muss sich seine Schüler selber suchen...


    Seine Situation ist also eher mit der eines Handwerkers zu vergleichen. Und entsprechend ist der Preis.


    Mit der Musikschul-Schnäppchenmentalität sieht das natprlich anders aus: Irgendwo gibt es Musikstunden irgendwie schon billiger. Entscheidend sollte aber nicht der Preis, sondern die Qualität des Unterrichts sein. Da gibt es sowohl an der Musikschule als auch privat brillante Lehrer.


    So einen muss man finden, und dann weniger auf den Preis schauen...


    Ob also 45 Euro für 45 min zuviel sind, kann man meiner Meinung nach nicht sagen. Hast Du einen sehr guten Lehrer, ist es keinen Cent zuviel. Hast Du einen schlechten Lehrer, ist JEDER einzelne Euro zuviel, denn es kostet Dich Deine Zeit- Zeit, die du mit einem guten Lehrer verbringen solltest.

  • zunächst vielen Dank für die vielen Hilfen. Fiddler, Bilder echt toll. kannst du sagen was ich noch verbessern könnte? Verwende IPhone 6S. Habe Canon EOS 6D MarkII. Kann alle Bilder hochauflösend auf Handy überspielen. Wohne überwiegend in Italien, habe dort nur Handyflat und kein Wlan. Aber am technischen Equippement kanns nicht liegen, mehr am Photographen :-/ Wie kann man Daten so groß wie möglich und so klein als nötig wählen? Das ausgangsmaterial ist gestochen scharf!



    Karl, Lagenspiel mache ich nur weil ich mir schon mal die Probleme des hoch- und runterrutschens am Geigenhals vorstellen will und die Auswirkungen auf den Geigenbau. Habe zwar rießig Spass am Spielen aber Cappricio24 ist in diesem Leben eher nicht mehr. Im Geigenbau sehe ich noch gewisse Chancen. Jetzt muss ich wegen Zargenproblem in die Schreinerei.


    Solange, dieser Youtube Geigenlehrer-Beitrag echt gut!


    Braaatsch, Entschldige die schlechten Bilder, muss besser werden.


    Bis bald