Französische (?) Geige mit Perlmutteinlagen

  • Liebes Forum,


    wir erbitten Informationen zu dieser Geige. Sie weist eine auffällige Perlmutteinlage auf und wurde von meinem Onkel vor 20 Jahren auf einem französischem Flohmarkt gekauft.
    Das Instrument wird gerne gerne gespielt, hat einen weichen, tragenden Klang.
    Das Instrument ist 61 cm lang, der Korpus 36,00 cm. Ein Zettel ist nicht vorhanden gewesen.
    Was für ein Instrument dieses sein könnte, waren sich die Geigenbauer, die mein Onkel besucht hat, uneins: Böhmische Manufakturgeige um 1850-1880 oder französische Arbeit aus Mirencourt.
    Habt Ihr eine Idee woher diese Geige stammen könnte?


    Danke für eventuelle Auskünfte
    geigenfan

  • Ich sehe hier nicht viel Französisch, auch habe ich noch nicht gesehen das eine Schnecke aus mehreren verleimten Holzteilen gefertgt wurde. Ich würde als erstes auf den Asiatischen Raum Tippen und als zweites der Ostblock. Ich weiß nicht wann der klang zuletzt geprüft wurde, aber sicher nicht in letzter zeit mit den Saiten die drauf sind. Es ist eher ein sehr einfaches Instrument ich würde mal drauf tippen das der Saitenhalter aus Kunstoff ist, so wie die Anhängesaite. Alter keine 30 Jahre.
    Vielleicht melden sich ja noch andere teilnehmer zu der Geige und ich liege falsch mit meiner vermutung.


    In eigener sache: Bei der Otto Möckel und Ch. Jaquot und der Emile Menneson wurden die Bilder gelöscht. Ich finde es unmöglich das forum um Hilfe zu bitten und anschließend die Bilder zu löschen, damit keiner mehr etwas damit anfangen kann. Dies war mein letzter Beitrag zu Ihren Geigen, ich hoffe das ich nicht der einzige bin der so denkt.

  • geigenfan: Ja, bitte fragen Sie einfach woanders nach. Zahlen Sie dem Gutachter dann bitte auch einen fairen Preis, oder geben Sie zumindest etwas in die Kaffeekasse.


    Auch wenn man die Bilder hier -leider!- löschen kann ( Admin, kann man das ändern???), so sollte man das nicht tun. Intwischen ist das hier der dritte Thread von Ihnen, der unsere Erfahrung und Experetise und Zeit abgreift und für alle anderen völlig sinnlos geworden ist, weil die Bilder fehlen.


    Das Forum lebt aber von den zusammengehörigen Bildern und der Diskussion dazu, und ist nivht dazu da, dass einzelne Verkäufer sich das Geld beim Gutachter sparen, und dann die Bilder löschen damit sie teurer verkaufen können.

  • Danke für die Zustimmung und auch hier sind die Bilder natürlich Weg. Es ärgert mich ein wenig da ich vermute daß der selbe bald mit neuen Namen wieder da ist. Ich Frage mich ob es im Forum erlaubt ist die Bilder in der ersten antwort mit anzuhängen. Bei Texten machen wir es ja auch.

  • Das ist ein rechtliches Problem. Die Bildrechte/Copyright für die Bilder liegen beim Threaderöffner. Die Textrechte theoretisch auch, daher werden übernommene Textteile als Zitat gekennzeichnet. Zitate sind -rechtlich gesehen- nicht genehmigungspflichtig, Bilder dürfen aber nur mit der Genehmigung des Rechteinhabers veröffentlich werden, der Umweg über "ich zitiere das Bild" geht nicht.


    Allerdings kann in den Forenregeln festgeschrieben sein, dass die Bildrechte beim Veröffentlichen des Bildes im Forum an den Foreninhaber abgetreten bzw. "geteilt" werden. Damit kann der Admin/Forenbetreiber eine Funktion einbauen, dass Bilder nicht gelöscht werden können. Das wird auch in den meisten Foren so gehandhabt, und es wäre schön, wenn es auch hier eingeführt werden würde.


    Sonst antwortet bald keiner mehr auf die Beiträge.