Fernando Sacconi

  • Ja, 1200 Euro wäre der Preis bei einem Geigenbauer, der dafür seinem Kunden ein Rückgaberecht, Garantie und Service bietet. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass er diesen Preis auch bekommt. Am Besten liest Du Dir mal den Beitrag zum Wert einer Geige durch, hier im Unterforum, ganz oben.


    Aber ein kleines Beispiel am Rande. Ich hatte eine ECHTE vogtländische Meistergeige im spielfertigen Zustand auf Ebay verkauft, und 350 Euro dafür bekommen. Der Verkäufer -ein Händler!- hat diese Geige (OHNE zusätzliche Reparaturen seinerseits, also im gleichen Zustand wie von mir bekommen) für 3000 Dollar weiterverscherbelt.


    Beispiel Zwei: Ich hatte vor langer Zeit mal eine Geige gekauft, mit Papieren/Wertgutachten über 3500Euro. Bezahlt habe ich -Privatverkauf!- 800.


    Soviel zum "Wert", den ein Geigenbauer/professioneller Händler ansetzt im Vergleich zum dem, was man als Privatverkäufer auf dem Privatmarkt bekommt. Mehr als 300-400 Euro (wenn überhaupt, vielleicht glaubt jemand an eine italienische Herkunft?) sind bei Ebay nicht drin, und privat würde ich ca. 500 Euro ansetzen, je nachdem, wie schnell die Geige verkauft werden soll.

  • ich sehe, dass vermehrt auch auf Interntemarktplätzen, wie z.B. in Östereich auf Willhaben, Meistergeigen durchaus ab mittleren 4-stelligen € Bereich angeboten werden. Offenbar finden viele nicht mal mehr im Fachmarkt Abnehmer mit ihren Preisvorstellungen. Der Markt ist derartig überfüllt, dass die Preise sogar auf die etwas gehobeneren Instrumente zu drücken beginnen.

  • Das Problem ist, dass Geigen lange Zeit liebevoll gehegt und gepflegt werden, sich also nicht im selben Mass „abnutzen“ wie andere Gebrauchsgegenstände. Einerseits muss ein Spieler seine Geige also nicht regelmässig ersetzen/eine neue kaufen (es sei denn für ein „Upgrade“, aber auch da kommt seine „alte“ Geige ja meist über kurz oder lang auf den Markt). Sprich, auf ganz natürliche Weise wird die Masse der Geigen grösser- denn es werden mehr Instrumente gebaut als „unrettbar kaputtgehen“. Insbesondere durch die Massenproduktin immer besser werdender Instrumente aus China wird die „Vermehrung“ tauglicher Geigen angekurbelt.


    Andererseits eröffnet das Internet die Möglichkeit, auch an diese Instrumente heranzukommen. Während früher der Geigenbauer die einzige Adresse war, und so durch hiesige Handwerkerpreise und einen nur lokalen Markt -zumindest was Amateurinstrumente betrifft, und das ist eben die Masse der Geigen- preislich einigermassen stabilisiert war, ist das heute nicht mehr so.


    Die Hoffnung aufs „grosse Geld“ wird dann immer noch durch Berichte über irre wertvolle antike Meistergeigen genährt.


    Aber der Unterschied zwischen einer normalen -durchaus brauchbaren und gut klingenden- Hobbygeige und den antiken teuren Stücken ist in etwa der zwischen einem echten Gemälde von Rembrand und dem gedruckten Leinwandbild aus dem Baumarkt. Letzteres kann durchaus genauso dekorativ sein, und erfüllt seinen Zweck als Deko genauso wie der echte Rembrand. Nur der Wert ist eben ein anderer.

  • Die letzten zwei hier stehenden Kommentare von Braaatsch geben die heutige Realität auf dem Saiten-Instrumenten Markt sehr gut wieder.
    Bemerkung am Rande: Schade ignorieren so viele diese Realität.
    Die beiden Beispiele von Braaatsch zeigen deutlich, dass bei einem Verkauf auf ebay und Co etwa mit 1/4 des geschätzten Wertes
    gerechnet werden kann. Bei der Hälfte des Wertes bringt man das Teil schon fast nicht mehr weg.


    Andererseits braucht es auch die Schatzsucher, welche dann die unglaublichen Geschichten an ihre Enkel weiter geben können, wenn
    wieder mal eine super teure Geige für ein paar Euro erworben wurde. Dies kommt wahrscheinlich weniger vor als es Euro-Millionäre gibt :)
    Meine Schatzsuche habe ich so ziemlich auf Sparflamme gestellt ;)

  • Sacconi war einer der größten Geigenbauer des 20 Jahrhunderts seine Geigen sind stilistisch total anders und einfach nur wunderschön. Diese Geige kommt aus Sachsen und hat mit Sacconi 0,0 zu tun.

  • Hallo,
    hast du die Geige schon verkauft????
    Schau mal bei dem Versteigerer Tarisio, da werden die Geigen von Sacconi hoch gehandelt. Wenn du sie verkauft hast, hol sie wieder zurück und lass sie von einem Experten anschauen. ich kann dir auch noch andere Experten nennen. Sie ist möglicherweise sehr viel wert. ( fünfstelliger Wert!!!) Davis Segal in den Usa kennt sich aus, oder Martin Schleske in Landsberg am Lech. Nicht einfach verkaufen, oder wieder zurückkaufen. Sacconi hat Geigen in dem Zeitraum gebaut. Es sind teure Instrumente. Viele Grüße von Cellina 5

  • Geige ist noch nicht Verkauft hab heute einen Fleyer gesehen bei einem Uhrmacher im Schaufenster meiner Stadt wo die Geige für 1200€ verkauft werden soll.


    Also wenn jemand ein Schnäppchen machen will ;)


    Gruß