Was ist meine Gusetto Geige wert?

  • Hallo und schönen guten Morgen allseits,


    Mir ist aus einer familiären Haushaltsauflösung eine Gusetto Geige "zugeflogen".


    Die Kommentare von Leuten die sich auskennen, waren recht unterschiedlich, von " nagel sie an die Wand" bis sei "nicht blöd, da werden solche Instrumente von Sammlern auf ebay um mehrere hundert Euro ersteigert".


    Vielleicht kann mir jemand der etwas davon versteht, einen ungefähren Hinweis geben - ich wäre sehr dankbar dafür!


    Die Maße: Gesamtlänge 60 cm, Korpus: 36,5x20x4 cm.


    Der Zettel in der Geige ist etwa 8 cm lang und 3 cm breit, mit einem Rankenmuster rundherum. Die Aufschrift: Nicola Gusetto Cremona 1785. Dass das gar nichts über die Geige sagt weiß ich mittlerweile auch...


    Ich habe einige Fotos gemacht, die ich mitsende.


    Im Fachgeschäft hat man mir gesagt, sie sei nicht gesprungen oder sonstwie kaputt, sie braucht neue Saiten, aber das Geld dafür will ich im Moment nicht ausgeben, wenn das Instrument nur zum Einheizen taugt.


    Schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus für die Beurteilung von Experten.
    Edith

  • Hallo und willkommen, so wie die Geige aussieht würde ich das alter auf 1920 bis 1950 schätzen.
    Der Anschäfter an der Schnecke kann man leider nicht beurteilen ob er echt oder nur geritz wurde.
    Ich tippe aller dings auf unecht. Das lackbild ist gut erhalten und risse oder beschädigungen konnte ich auf den Bildern nicht finden. Wobei eine komplette Rückansicht fehlt um die Flammung des Bodens zu sehen.
    Da das alter und damit auch der Antike hauch fehlt würde ich bei Ebay und co von ca. 200€ ausgehen.
    Im spielbereiten zustand wenn der Klang stimmt, vielleicht etwas mehr. Einfache und gute saiten gibt es bereits als Satz ab 19,99€ z.b. Tonica Saiten hier im Shop bei Geige24 zurzeit als Top Angebot.

  • Vielen Dank lieber Abalon für ihre erste Expertise.


    No immerhin sind 200 Euro haben oder nicht haben - das wäre zu viel zum an die Wand nageln!


    ich schicke noch ein Foto von der kompletten Rückansicht, es ist ein bisschen schief, weil immer etwas spiegelt beim fotografieren.


    Der Anschäfter dürfte schon echt sein, da man bei genauem Anschauen das unterschiedliche Holz sieht.


    Hoffe, dass die Ergänzungen hilfreich sind!
    Edith

  • Ich tippe auf Ge-fake'te Anschäfter.
    100% kann ich es nun nicht sehen.
    Versuchen an einen Liebhaber zu verkaufen.
    Viel Geld wird es nicht viel geben aber vielleicht 200 bis 300 und etwas mehr mit Glück.

  • Danke euch allen für eure nützlichen Hinweise. Ich will nicht reich werden mit dem Ding, aber jetzt habe ich so eine ugf. Ahnung was ich verlangen kann. "An die Wand nageln" kann ich sie ja immer noch wenn ich nix kriege dafür :-))))
    Andererseits einen Hunderter haben oder nicht haben.....