Geige meines Bruders

  • Gute Tag,


    ich habe beim Aufräumen die alte Geige meines Bruders gefunden, meine Mutter sagte, sie hat mal viel Geld dafür bezahlt. Jetzt frage ich mich, was sie wert ist. Vielleicht könnte ich davon meinen beiden kleinen Kindern etwas Gutes tun oder ich hebe sie für die beiden zum spielen auf. Es ist ein Zettel drin, Stradivarius... Ich weiß, dass es keine originale ist, das Jahr ist mit 1776 angegeben, daneben ist ein Logo mit einem Kreis, darin ein Kreuz. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt die Geige wirklich ist und was das Logo bedeutet?
    Danke im Vorraus.

  • Natürlich kannst du mit dem Erlös deinen Kinder etwas Gutes tun, aber leider wird es nichts Großes sein. Es handelt sich um eine der tausenden sächsischen Manufaktur Gegen, die mit einem Stradivarizettel versehen wurde. Sie scheint, soweit ich das am Handy erkennen kann, in einem recht guten Zustand zu sein. Ich würde ein gutes Schülerinstrument erwarten. Der Preis wird bei ebay wohl nicht über 300 Euro steigen. Vielleicht kann es mal jemand spielen und den Klang und die Spieleigenschaften einschätzen.

  • Oh, naja, dann wird es wohl nur ein Eisbecher. Mein Bruder hat damit vor 20 Jahren in der Musikschule seine klägliche Karriere begonnen. Von der Lehrerin hat meine Mutter sie vermittelt bekommen für ca 1000 DM. Damals viel Geld. Wie alt ist die ungefähr?

  • also so wie es sich anhört hat das ganze einen Leichten Sanierungsstau.
    Wenn jemand 200€ für die Geige gibt sollte man zufrieden sein. Sie ist nichts besonderes und manchmal bekommt man ein solches Instrument bei Ebay für unter 100€. Durch den Modernen Feinstimmer wird auch jeder darauf Pochen das die Geige nicht alt ist.

  • Oh, naja, dann wird es wohl nur ein Eisbecher. Mein Bruder hat damit vor 20 Jahren in der Musikschule seine klägliche Karriere begonnen. Von der Lehrerin hat meine Mutter sie vermittelt bekommen für ca 1000 DM. Damals viel Geld. Wie alt ist die ungefähr?


    Ich schätze, die ist etwa 50-60 Jahre alt. Zum Wert: Beim Geigenbauer bekommt man solche Geigen nicht unter 500 EUR,
    eher gegen 1000 EUR. Das kommt aber auch auf den Klang an. Der Lack, vor allem der Boden und der Rand sind sehr gut
    und gefällig gemacht, schöner als neue 08/15 Geigen in der 500 EUR - Klasse beim Geigenbauer.
    Ich würde empfehlen, sich an die Musikschule zu wenden oder an einen Geigenbauer.

  • Danke für die Antworten. Ich kann sie ja Mal zum Geigenbauer nach Göttingen bringen, wenn ich wieder da bin. Ab wann kann man eigentlich anfangen zu spielen? Meine Kinder sind 3 Jahre bzw 4 monatw

  • Es handelt sich um eine sächsische Manufakturgeige um 1900. Zu DDR-Zeiten („50-60Jahre“) sahen die Instrumente anders aus und wurden auch nicht so bezettelt.


    Der Zettel ist eine Modellangabe, sprich, die Geige wurde mehr oder weniger nach den Mensuren Stradivaris gebaut.


    Der Zustand scheint mir jetzt nicht so schlecht. Was genau gemacht werden muss, muss man in Natura sehen. Evtl. reichen neue Saiten und ein Überarbeiten der Wirbel.


    Sie haben damals nicht zuviel bezahlt. Die Preise für Schüler-und Hobbyinstrumente sind durch das Internet und qualitativ immer bessere Fernostgeigen immens gefallen. Ein so hübsches Instrument wie Ihres ist trotzdem toll -wenn auch nicht viel wert-, durch die Familienfeschichte ist es dennoch „umbezahlbar“. Also, je nachdem wie sie persönlich das sehen...


    Ich würde die Geige nicht bei Ebay verschleudern, sondern aufheben und sehen, ob nicht Ihre Kinder drauf spielen wollen.


    Geige lernen geht ab ca. 3-4 Jahren (bei sehr interesierten und begabten Kindern mit entsprechendem Lehrer), bei den meisten Kindern macht es ab dem Schulalter Sinn.


    Allerdings ist eine Erwachsenengeige für Kinderhände zu gross. Das dauert noch bis zum ca. 12. Lebensjahr oder später bis Kinder auf einer Erwachsenengeuge spieken können.

  • Danke für die ausführlichen Informationen. Ich lese mit Interesse die Forumsbeiträge und bin verblüfft, was sie alles sehen können und wie wenig ich erkenne. Die geige hat wohl weder für meinen Bruder noch für meine Mutter eine ideellen wert. Sie wird nur mit verpassten eigenen Chancen und verhassten Musikstunden in Verbindung gebracht. Sehr schade für so ein tolles Instrument. Ich werde sie wohl behalten. Ich hab ein herz fürv"altes Zeug" . Vielleicht wird sie ja doch nochmal gespielt.