Unterschied zwischen Geige und Bratsche

  • Hallo,
    Ich habe mich soeben neu angemeldet, weil ich eine Frage zur Mensurlänge bei der Geige bzw.Bratsche habe.Ich habe mir privat ( eBay) eine ältere Geige gekauft,weil auf den Fotos gut zu erkennen war,dass diese einen sehr schlanken Hals hat,was mir mit meinem kurzen Fingern sehr entgegenkommt.Nun habe ich die Geige vermessen und komme auf eine Gesamtlänge von 60 cm,sowie eine Mensurlänge von 33 cm.Das war mir neu,ich dachte, bei 32,8 cm ist Schluss...Ich habe jetzt Mal bei verschiedenen Geigenbauern im Netz gesucht und habe eine Werkstatt in Freiburg gefunden,welche mehrere Geigen mit einer Mensurlänge von 33 cm anbietet,aber auch eine 3/4 Bratsche mit einer Gesamtlänge von 59 cm und einer Mensurlänge von 33 cm.Das verstehe ich nicht ganz,ist eine 3/4 Bratsche eine 4/4 Geige?Sind die Übergänge zwischen den beiden Instrumenten fließend?Vielleicht könnte mir von euch jemand weiterhelfen?

  • Hallo und herzlich Willkommen, die 4/4 Geige und die 3/4 Bratsche haben Tatsächluch die gleiche größe.
    Ich hatte mal ein Höfner Model und konnte es nicht zuordnen. Ich habe dort mit einem werkstattmeister Telefoniert. Und der hat mir bestätigt das die 4/4 geigen auch als eine 3/4 Bratschen Ausgeliefert wurde.

  • Bei Geigen gibt es zwar Normmensuren, allerdings eben auch Instrumente, die davon abweichen. Geige und kleine Bratsche sind sich sehr ähnlich, und tatsächlich werden für kleine Bratschenanfänger auch gerne mal Geigen als Bratschen eingerichtet, also mit Bratschenaaiten ausgestattet. Die Spielweise der Instrumente ist ja ähnlich...


    Bei einer Bratsche sollte jedoch die Zarge höher sein, auch wenn der Korpus gleichlang wie bei einer Geige ist.

  • Gerade bei älteren Instrumenten gibt es Normabweichungen, ich habe eine Geige mit 37cm Bodenlänge. ;)


    Und bei einer Abweichung von 2mm kann es auch am Steg liegen (steht falsch, ist krumm), oder der Hals ist etwas zu lang, der Obersattel zu schmal,...oder alles gleichzeitig summiert sich...oder es ist eben einfach so. Ich würde, wenn die Zargenhöhe einer Geige entspricht von einer Geige ausgehen, da Bratschen damals generell seltener (im Vergleich zu der Masse an Geigen) und 3/4 Bratschen kaum gefertigt wurden...man hat Geigen„umgespannt“.