Joseph Klotz?

  • Heute beim Geigenbauer meines Vertrauens:
    die Geige ist ein Mix, der Hals gehört nicht dazu ,wie auch die obere Decke. Ein Frankenstein, sozusagen. Steg samt Stock haben wir hin und her geschoben, die beste Position ist halt die ursprüngliche. Die Geige hat sich als eine gute 7/8 bestätigt.
    Einschätzung der Geigenbauer- ca. 400 Euro, die Reparaturen rentieren sich überhaupt nicht. So lassen wie sie ist und in die schmälere Hände einer Schülerin bzw.Schüler überreichen.

  • Also ich habe mir die Bilder vergrößert angesehen und bin überzeugt das Boden und Decke gleichaltrige sind. Am Hals sieht man das die jahresringe ausgewaschen sind. Das braucht schon einiges an Zeit. Auch die Verbindung Decke Zarge Boden sehen gleich aus.

  • Sie passt nicht zum Rest. Sie sieht aus wie neu. Der Hals ist viel kleiner für diesen Korpus. Zarge hat Totalschaden + Wurmbefall. Boden ist OK, aber überlackiert. Nur die Decke ist eben sehr gut erhalten, und das passt nicht ins Bild.

  • Also ich habe mir die Bilder vergrößert angesehen und bin überzeugt das Boden und Decke gleichaltrige sind. Am Hals sieht man das die jahresringe ausgewaschen sind. Das braucht schon einiges an Zeit. Auch die Verbindung Decke Zarge Boden sehen gleich aus.


    Finde ich auch. Oben am Halseinsatz ist die Zarge etwas verzogen , bzw. schlecht gemacht. Ansonsten ist alles bis auf Hals unauffällig... Obwohl ist schon merkwürdig, dass die Decke und Boden sehr gut erhalten sind, praktisch rissfrei, aber die Zarge total zertrümmert ist. Passt irgendwie doch nicht zusammen.

  • Naja, nur weil etwas selten vorkommt heisst es nicht, dass es das nicht gibt. Ich hatte mal ne Geige, deren Decke sah aus wie 200 Jahre alt, Lack total hinüber, dicke Dreckschicht. Rest sah aus wie „neu“. Die hatte über Jahrzehnte im Koffer gelegen, auf dem Dachboden, und wahrscheinlich war der Deckel nicht ganz zu. Die Decke hat alles abbekommen, Boden und Zargen von Samt und Seide geschützt....


    Vergiss nicht, dass die Zargen viel dünner als Decke und Boden gearbeitet sind, und bei blöden Stössen eben auch schneller hinüber sind...


    Bei Celli kommt es öfters vor, dass Decken und Boden rissfrei sind, aber die Zargen aussehen wie nach nem Kavallerieangriff.