Saitenhalter perlmutt

  • Ich stelle auch alle Instrumente nach und nach auf Kevlar-Hängesaite um. Da habe ich mir bei Amazon mal 10m Kevlarschnur bestellt, das reicht vermutlich bis an mein Lebensende.


    Funktioniert super. Hält prima und klingt gut, und aufs einzelne Instrument umgerechnet ist das quasi "Pfennigware".

  • Ich lass erstmal alles so wie es ist und versuche ein vergleichsmodell zu finden. Gegebenenfalls werde ich eine anfrage raus schicken, ob ihn vielleicht jemand reparieren kann. Ich hätte eine Geige wo ich den gerne drauf machen würde...


    Grüße

  • Den bekommt man schon wieder hin. Das ist nur eine Frage des Geldes. Oder Du machst es selber. Es sind ja keine "tragenden Teile" kaputt.


    Das Einfachste wäre, erstmal einen sauberen Schnitt zu machen. Dann kann man dort ein neues Stück Ebenholz ansetzen und in Form schnitzen. Noch einfacher ist es, sich einen neuen Saitenhalter (...bei Ebay.com direkt aus Indien oder China bestellt sind die sehr billig) oder einen alten zu nehmen, und einen Schnitt in genau demselben Winkel zu machen und quasi dort genau das Stück abzusägen, was fehlt und dieses dann anzusetzen. Das ist zwar etwas diffizil dort genau das richtige Mass zu finden, aber wenn man das sauber macht spart man sich die Schnitzarbeit.

  • Man kann auch einen baugleichen Saitenhalter nehmen, und einen Gipsabdruck anfertigen. Dann legt man den kaputten Saitenhalter in die Gipsform, und füllt mit einem Kitt aus Ebenholzstaub und einem Binder auf. Danach muss man das noch ein bisschen schleifen und polieren, und fertig ist es.