"Alte" und "billige" Geige, Was kann man zu Herkunft, Alter und Qualität sagen?

  • Die heutigen sind nicht schlechter und ich denke, dass ich sogar einen funktionierenden Anfängerbogen für um die 60 € bekommen könnte.
    Aber ich mache es mir halt wie immer überkompliziert. Ich will einfach keinen neuen kaufen, eben wegen der Sache, dass es noch genügend Bögen gibt und meinetwegen keine Bäume im Regenwald gefällt werden müssen.
    Ich würde mich mit einem neuen Bogen einfach nicht wohlfühlen. Ich ziehe auch keine neuen Uhren an. Meine Uhren sind zwischen 50-130 Jahre alt, mir gefällt, dass diese schon einmal getragen wurden und auch schon etwas in ihrem Dasein erlebt haben. All dies sind Punkte, die mich dazu bewegen einen alten/gebrauchten Bogen zu kaufen.


    Wobei mir bewusst ist, dass die neuen Fertigungsmethoden die Herstellung von Bögen erlauben, die heute sehr erschwinglich sind und früher noch ein Vermögen gekostet haben.


    Aber ist jetzt auch eigentlich egal. Ihr habt mich darüber aufgeklärt, welche Länge ich bei einem Bogen benötige und worauf ich achten muss. Das bringt mir schon einiges.

  • …wurden ja durch die alten Bögen nicht behindert…? :-)))))))))))))


    1. Stimmt, und den Knochen, den mein Hund vor 2 Jahren im Garten verbuddelt hat, den schmeiss' ich in meine Suppe, vor zwei Jahren war der doch noch gut….! :)


    Auch der allerbeste Bogen wird mit der Zeit nicht besser, sondern verliert an Spannung. Ich will nicht ausschiessen, dass Du mit viel Glück für wenig Geld einen spielbaren/reparablen brauchbaren Bogen bekommst, aber anhand Deiner Aussagen bin ich mir nicht sicher, ob Du die Erfahrung hast, einen Flohmarktbogen -auch wenn er gut aussieht- bezüglich Spannung, Funktion und Spielbarkeit einschätzen zu können. Ein guter Freund von mir, seit Jahrzehnten Bogenbauer, macht genau das: alte Bögen aufarbeiten. Seine Meinung: Man merkt erst nach dem restaurieren und beim Anspielen, was man hat. Er kann das immer nur grob vorher schätzen. Aber ich bin mir sicher, Du kannst das. :)


    Und ja, natürlich gibt es gute alte Holzbögen, aber eben nicht auf dem Flohmarkt, und eben nicht für 100 Euro. Da gibt es schon ab und zu Geigenbögen, aber bisher hab ich noch keinen brauchbaren gefunden. Mit "brauchbar" meine ich jetzt keinen Top-Bogen, sondern einen, der zumindest spielbar zu machen ist und nicht auf der Saite herumeiert.



    2. noch mal zu "nicht am Spielen gehindert": Tatsächlich wurden manche Bogentechniken erst mit der Erfindung des modernen Bogens im 19.Jahrhundert möglich. Auch verhalten sich moderne Saiten ganz anders als Darmsaiten. Und nicht zuletzt haben die Komponisten, deren Musik überliefert ist und die damaligen Spieler Musik selten zur eigenen Erbaulichkeit gemacht (von den "höheren Töchtern" mal abgesehen), sondern haben seit frühester Kindheit an täglich viele Stunden investiert- und da sind sie natürlich auch mit weniger optimalem Material klargekommen. Und das arme Dorfschulmeisterlein, das am Sonntag in der Kirche und unter der Woche in der Kneipe gegeigt hat, hat sicher nicht besonders gut musiziert.



    Man kann es auch so zusammenfassen: Der Bogen hat eine FUNKTION. Und die muss als erstes stimmen. Schönheit, Originalität, Alter, Wert, Ökologie etc. kommen on Top. Und jeder dieser Aspekte, die über die Funktion hinausgehen, machen einen Bogen teurer. Daher ist ein alter, originaler, guterhaltener Pfretzschner Goldbogen eben auch ein paar Tausend wert- obwohl er für einen Anfänger oder Hobbyspieler gar nicht beherrschbar ist und für diesen ein gutmütiger Schulbogen besser wäre.

  • Ich kann auf dem Flohmarkt nicht erkennen, was ein guter Bogen ist. Dafür habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich. Jedoch kann ich es abschätzen, ob sich ein Kauf lohnen könnte. Ich schau mir die Angebote mal an. Sieht eigentlich gut aus. Was haltet ihr von den Bögen?


    Wenn ich keinen alten finde, muss ich mich halt doch dazu zwingen einen Neuen zu holen. Gibt es Empfehlungen für Bögen bis zu 50€? Ich hatte einen von Gewa gesehen. Sind die für Anfänger überhaupt brauchbar?

  • Ich habe von diesem Verkäufer einen Cellobogen gekauft, und dieser ist ok.


    So ganz verstehe ich dich nicht mehr. Einerseits möchtest Du einen gebrauchten Bogen, das kann ich verstehen. Aber GUTE gebrauchte (Holz)Bögen sind teuer. Die bei Ebay sind einfache Schulbögen, aber zumindest sind sie „waldfreundlich“.


    Alle billigen neuen Holzbögen stammen aus China, das Land nimmt es weder mit nachhaltiger Holzwirtschaft noch mit fairen Arbeitsbedingungen sehr genau. Geht das nicht völlig gegen Deine Philosophie? Der billige Gewabogen ist weder gut noch umweltfreundlich und fair gehandelt ist er erst recht nicht.


    Carbonbögen können leichter und in Serienfertigung hergestellt werden, und da das Material sich für den Bogenbau anbietet, sind Carbonbögen vergleichsweise billig und gleichteuren Holzbögen deutlich überlegen.


    Es gibt keinen richtig guten Holzbogen für 50 Euro. Gebraucht sind die Bubenreuther Bögen als Schülerbögen tauglich, mehr aber auch nicht.


    Aber wir drehen uns im Kreis. You get what you pay for. Also entweder alt und gut und ökologisch und Holz, dann teuer. Oder neu und Holz und billig, dann aber nicht gut und garantiert nicht umweltfreundlich und schon gar nicht fair gehandelt. Oder Carbon, dann halbwegs gut, einigermassen umweltfreundlich und billig. Du kannst auch bei ebay.com nach Carbonbögen schauen, die kosten teilweise nur 20-30 Dollar, und sind zumindest brauchbar. Und ja, natürlich kannst Du auch über die Flohmärkte ziehen und irgendwelche alten Bögen reihenweise aufkaufen in der Hoffnung, dass was Brauchbares dabei ist. Aber wie so viele hier wirst Du Lehrgeld zahlen, und wenn Du die Zeit, die Du auf Flohmärkten verbringst, nutzt, um mal ein Wochenende bei Kaufland oder sowas Inventur mitzumachen hast Du nicht nur das Geld für einen Schrottbogen gespart, sondern auch noch genug Geld verdient, um dir einen guten Schul-Carbonbogen kaufen zu können.

  • Das geht absolut gegen meine Philosophie. Nur weiß ich nun auch nicht, ob der Bogen in eBay denn auch wirklich aus den 70-80ern ist. Wenn der Bogen dem Alter entspricht und du sagst, dass er von der Qualität in Ordnung aussieht, dann ist auch der Preis kein Problem für mich. Ich habe mich auch eben über die verwendeten Hölzer der neuen Bögen erkundigt. Es gibt keinerlei Nachweis, dass das Holz aus ökologischem Anbau ist. Daher scheidet ein Kauf für mich sowieso aus. Rentiert es sich dem Verkäufer bei eBay Mal einen Preisvorschlag zu machen?

  • Es gibt für Fernambuk keinen ökologischen Anbau. Das wird ja immer abstruser…


    Und nein, niemand kann dir garantieren, dass die Bögen aus den 70er Jahren sind. Aber es ist zumindest glaubwürdig. Aber biodynamisch und demeterzertifiziert sind die auch nicht, aber wenn wirklich in Bubenreuth hergestellt, dann wenigstens unter vernünftigen Arbeitsbedingungen.


    Das holz-und waldfreundlichste sind Carbonbögen.


    Aber ja, das mit dem im Kreis drehen hatten wir schon. Drehen wir eben noch ein bisschen :)

  • Wer sagt denn, dass es sich um Fernambuk handelt? Aber wie gesagt, ich werde keinen neuen kaufen, eben wegen der Umwelt (es gibt zertifiziertes Holz, aber auch hier muss man darauf achten, wie die Bedingungen vor Ort sind). Ich werde das eBay Angebot im Kopf behalten. Du meintest oben, dass ich arbeiten solle, um einen besseren Bogen kaufen zu können. Ich habe genug Geld, um mich nicht von einem Arbeitgeber ausbeuten zu lassen. Es ist nur immer die Frage, wie viel man zu ausgeben bereit ist. Aber wenn ich die Umwelt schonen kann, ist mir kein Geld zu schade. Aber ich denke es macht keinen Sinn hier noch weiter zu schreiben, wenn Anmerkungen als "abstrus" abgetan werden. Einmal wird gesagt, Kauf dir keinen Alten und dann ist es wieder falsch, wenn ich mich auf die Suche nach einem ökologischen Bogen mache. Als kleiner Hinweis: Carbonbögen haben auch Ebenholzfrösche, Ebenholz ist auch ein sehr umstrittenes Tropenholz. Also bitte nicht die Moralapostel spielen.

  • Also mit etwas Glück findet man auch gebrauchte gute Bögen in Bucht. Ich könnte ein Paesold Bögen für 60€ kaufen. Für mein Kind ein toller Bögen. Man muss einfach etwas geduldig sein und vor allem immer fragen wann die Haare gemacht wurden oder wie alt er ist. Und vor allem ob es ein Bögen für eine Geige ist. Bratschenbögen sind sehr ähnlich.