Beinchen und Bogenschraube

  • Hallo und einen Herzlichen 3 Advent.


    Ich habe es soeben geschaft beim Bogenspannen das Beinchen von der Schraube zu trennen.
    Die führung hat nicht gelitten aber der die Schraube hält nicht mehr wenn man den Bogen richtig spannt.
    Gibt es hierfür eine einfache lösung oder ist eine schöne Arbeit für den Bogenmacher.

  • Hi abalon,


    ich habe noch nie eine vom Beinchen getrennte Schraube gesehen, und weiß daher nicht, wie die Verbindungsstelle beschaffen ist. Wenn der Bogen nicht allzu wertvoll ist, und die Verbindung Metall auf Metall ist, wäre vielleicht "loctite" ne Möglichkeit. Eine sich ständig herausarbeitende (geschraubte)Tretlagerschale eines Fahrrades konnte ich damit mal dauerhaft so festkleben. Und da wirken ja nochmal ganz andere Kräfte.

  • Ich würde zum Bogenbauer gehen, die haben meistens alte Beinchen/Schrauben da, die noch verbunden sind.


    Ansonsten kannst Du, wenn die Bohrung eigentlich noch ok ist das Beinchen auch wieder an die Schraube anleimen und hoffen, dass es hält. Du kannst dazu etwas Ebenholzstaub mit Leim mischen, einfüllen und dann die Schraube wieder rein…aufpassen, dass Du sie gerade/senkrecht reinbekommst. Wenn die Bohrung zu ausgeleiert ist, könnte man theoretisch die etwas aufbohren und einen neuen Rohling einpassen, den auf den passenden Durchmesser abdrehen, neues Gewinde schneiden…. einfacher geht's, wenn man den vorher abdreht und nur das Stück, was im Beinchen verschwindet, im grösseren Durchmesser belässt…


    Also, man kann viel machen, aber das lohnt sich nur, wenn es ein besonderes Beinchen ist. Ansonsten hat jeder Bogenbauer Ersatzteile da, auch alte (mein Bogenbauer hebt immer alles auf, wenn er mal einen Bogen nicht retten kann und hat ein grosses Sortiment an alten Ersatzteilen).

  • Danke für die Vorschläge, es handelt sich um ein guten Bogen. Da wäre es nicht schön ein Ersatzteil zu nehmen. Da ich hier sehr unsicher bin und der Schäden eher größer wird wenn es mit dem Kleben nicht klappt, werde ich ihn doch lieber zu bogenbauer schicken.