Geige von den Britischen Inseln

  • Der Riss ist leider entweder erst nach vielen Jahren oder eher unschön gemacht worden.
    Der Anschäfter ist nicht echt, soweit ich das auf dem Bild sehe.
    Die Form der F-Löcher habe ich schon gesehen, aber die Asymetrie ist hier wirklich ausgeprägt, es sieht so aus, als hätte da jemand nachträglich herumgeschnitzt.
    Die Schnecke gefällt mir sehr!
    Insgesamt kann ich sie kaum zuordnen.

  • @abalon ("Warum irgend wann In Ihrer langen Laufbahn der Meinung war Anschäfter und alte Risse vorzuteuschen erschliest sich mir nicht"): Na, damit wir hier was zu rätseln haben :rolleyes:


    Im Ernst: Du weisst ja, warum das gemacht wurde- um ein höheres Alter und einen höheren Wert vorzutäuschen. Der Erbauer hat das damals eben für nötig befunden. Und ja, einer schönen, wertigen Geige nimmt man das Alter -heutzutage!- auch so ab. Bei einer absoluten Billiggeige hilft auch der vorgetäuschte Anschäfter nix, den ist dann absolut unglaubwürdig. Bei dieser ist er ja -fast!- noch glaubwürdig… :thumbup:

  • Natürlich weiß ich warum anschäfter vor getäuscht werden. Aber bei dieser geige bringt es nichts. Ich sehe hier keine Vorteile. Zumal die Geige auch so Alt und benutzt aussieht. Gerade im Bereich Kinnhalter. Ich werde Mal abwarten was der Geigenbauer sagt. Aber erst Mal muss ich das Projekt Wurzelhofer abschließen.

  • Mit den falschen Anschäftern ist es so:
    Es kann jemanden dazu verführen anhand gut gemachter Fotos zu bieten.
    Das ist ja auch der Sinn dieser falschen Anschäfter.
    Dir lieber Abalon ist dies ja vielleicht auch passiert.
    Wir wissen natürlich alle, dass dies eine Art Betrug ist. Zumindest versucht man den Käufer zu täuschen.
    Dies muss aber in deinem Fall nicht so gewesen sein (evtl. hast Du dies erst beim Empfangen der Geige gesehen).
    Eine Wertsteigerung ist es im eigentlichen Sinne ja nicht. Ich würde sogar sagen, ein falscher eingeritzter Anschäfter
    ist eine Wertminderung. In diesem Sinne ist deine Überlegung schon richtig, sofern genügend Material vorhanden ist
    um die Stabilität des Wirbelkastens und Halses nicht zu gefährden. Sofern auch die Gefahr eines Lackschadens nicht
    gegeben ist, kannst Du dies eigentlich gut wegmachen. Schlussendlich musst Du es wissen (hast schon genügend Erfahrung :-))

  • Wenn du die Geige verkaufen willst, ist so ein vorgertäuschter Anschäfter wertmindernt. Ich würde die Meinung des Geigenbauers einholen. Wenn der meint, dass man die Linie ohne sichtbare Spuren entfernen kann, würde ich die entfernen lassen.

  • @abalon: Sehr schön, wie du die Geige gereinigt/poliert hast. Sieht echt sehr stark aus. Mich als Lacklaboranten würde natürlich interessieren, wie du das machst. Nimmst du da ein spezielles Reinigungsmittel? Gibt ja einiges am Markt.